Campus Süd

Neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren auf dem Campus

• Campus & Kultur
  • Menschen
Ein Gebäude der Kita auf dem Campus Süd mit Bäumen im Hintergrund. © Katja Kißler

Neueröffnung am 1. April: Die Großtagespflege „Schlauschlümpfe“ bietet neun neue Plätze für Kinder von Hochschulmitgliedern.

Mit dem Neubau zweier Großtagespflegestellen auf dem Campus Süd investiert die TU Dortmund weiter in eine bessere Vereinbarung von Beruf bzw. Studium und Familie. Die erste der beiden geht nun in den Betrieb.

Am 1. April 2022 öffnen sich die Türen der Großtagespflegestelle in der Wilhelm-Dilthey-Straße 2c auf dem Campus Süd. Der Neubau ist geräumig und auf neuestem energetischen Stand und verfügt über einen großen Garten, Dachbegrünung, eine Solaranlage und eine Holzfassade. „Wir freuen uns riesig über die zusätzlichen Betreuungsplätze auf dem Campus. Das wird helfen, dem hohen Bedarf an Kinderbetreuung für TU-Eltern besser zu begegnen“, sagt Dr. Ute Zimmermann, Leiterin der Stabstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt.

Die Betreuung der jeweils neun Kinder im Alter von zwei Monaten bis drei Jahren wird von ausgebildeten Tagespflegepersonen übernommen. Die Kernzeiten der Betreuung liegen zwischen 07:30 Uhr und 16:30 Uhr, individuelle Bedarfe der Eltern können in Absprache mit den Tagespflegepersonen berücksichtigt werden.

Unabhängig von ihrem Wohnort können sich Hochschulangehörige, d.h. Beschäftigte sowie Studierende, auf freie Plätze bewerben. Der Elternbeitrag richtet sich – wie in anderen Einrichtungen auch – nach den geltenden Regelungen der Stadt Dortmund oder der Stadt, in der das Kind gemeldet ist.

Interessierte Eltern finden ab sofort auf der Website des Familien-Service alle Unterlagen und Informationen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Katja Kißler unter familien-servicetu-dortmundde oder 0231 755-6912.