Ringvorlesung Klima: „Grundlagenwissen zur Entstehung der Klimakrise“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online-Webinar
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Ringvorlesung

Die TU Dort­mund be­schäf­tigt sich auch im Win­ter­se­mes­ter 2023/24 in der digitalen Ringvorlesung „Klima: Wandel, Werte, Wis­sen­schaft“ wieder mit dem Klimawandel. In der Auftaktveranstaltung informiert Dr. Henning Moldenhauer vom Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund darüber, wie die Klimakrise entstanden ist.

Die interdisziplinäre Vorlesungsreihe richtet sich an Studierende aller Fakultäten und die Öffentlichkeit. Die Teilnehmenden erhalten dabei grundlegende Informationen zum Klimaschutz, einen Einblick in die Klimaforschung verschiedener Disziplinen sowie einen Überblick über beteiligte Akteur*innen, Folgen und Risiken des Klimaschutzes.

Stu­die­ren­de können sich die Ringvorlesung als Wahlmodul oder im Studium Fundamentale anerkennen lassen. Im studium oecologicum gilt sie als Grundlagenmodul. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das LSF der TU Dortmund. Gasthörende können sich über folgendes Formular anmelden. Sie erhalten die Zugangsdaten im Anschluss per E-Mail.

Weitere In­for­ma­ti­onen