59. Patentseminar: Vorsprung durch Patentinformation

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Veranstaltungsraum EG, Sebrathweg 9, 44149 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Seminar
  • Veranstaltung zum Thema Schutzrechte

Patente beinhalten eine Fülle von technischen Informationen und spielen deshalb sowohl in der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft eine wichtige Rolle. Während Patentinformationen in der Forschung als nützliche Quelle dienen, stellen sie gleichzeitig einen Indikator für zukünftiges Marktgeschehen dar. In diesem Seminar können Teilnehmende sich die grundlegenden Strategien der Patentrecherche aneignen und sie lernen, Patentinformationen zu nutzen.

Im Rahmen des Seminars des Informationszentrum Technik und Patente der Universitätsbibliothek Dortmund gibt es eine Einführung in Strategien der Patentrecherche. Die wichtigsten Patentinformationssysteme werden vorgestellt und es wird anhand von Beispielen demonstriert, wie ein erfolgversprechender Einstieg in die Nutzung von Patentinformation gelingen kann.

Das Seminar thematisiert:

• die Einführung in die Welt der gewerblichen Schutzrechte
  • die Rechte und Pflichten bezüglich Arbeitnehmererfindungen
  • Recherchestrategien und -techniken
  • die Methodik von Neuheitsrecherchen in Theorie und Praxis

Die Veranstaltung wird vom Informationszentrum Technik und Patente in Kooperation mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund sowie der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und der Handwerkskammer Dortmund organisiert. Eine Anmeldung zur Teilnahme erfolgt online. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro. Für Studierende und Beschäftigte der TU Dortmund entfällt die Teilnahmegebühr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Ansprechperson für Rückfragen: