3. Symposium des Initiativzentrums für politische Bildung und kommunale Demokratie

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Campus Stadt der TU Dortmund, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Fachtagung/Kongress
  • Konferenz
  • Vortrag
  • tu | kultur
  • tu | kultur: weitere Veranstaltungen

3. Dortmunder Symposium zur politischen Bildung

Die im November 2021 zum ersten Mal durchgeführte Veranstaltungsreihe "TU Demokratie!" verbindet wissenschaftliche Vorträge mit praxisorientierten Workshops und offenen Diskussionsformaten. Die Veranstaltungen sind öffentlich.

Am Donnerstag, 9. November 2023 findet das 3. Dortmunder Symposium zur politischen Bildung statt. Es widmet sich in unterschiedlichen Formaten der Thematik Werte / Wertebildung.

Programm:

Ankommen ab 09.00 Uhr - Beginn: 09.30 Uhr

Begrüßung & Grußworte

10.00-11.15 Uhr: Keynote 1 von Prof. em. Dr. Horst Dreier, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Rechtsphilosophie, Staats- und Verwaltungsrecht: „Wertordnung des Grundgesetzes?“

Anschließend: Möglichkeit zur Diskussion im Plenum

11.15-12.30 Uhr: Keynote 2 von Prof. Dr. iur. Çefli Ademi, WWU Münster, Professor für Islamische Normenlehre und ihre Methodologie: „Verfassungsrechtsethik – Die Notwendigkeit der Vermittlung der normativen Voraussetzungen für das Gelingen unserer Demokratie“

Anschließend: Möglichkeit zur Diskussion im Plenum

12.30-13.30 Uhr: Mittagspause