Ausstellung auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U vom 07.07.2023-30.07.2023

• Campus & Kultur
  • tu | kultur
Abbildung einer Grafik mit Pigmentliner auf Papier © Abbildung: Pia Austermann

Jedes Jahr zum Abschluss der Vorlesungszeit des Sommersemesters werden im Rahmen der Ausstellung „Rundgang Kunst der TU Dortmund“ auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U herausragende künstlerische Arbeiten von Studierenden der Fotografie, der Graphik, der Malerei und der Plastik gezeigt.

Die Ausstellung bietet den Studierenden die Möglichkeit, in einem institutionellen Rahmen ihre Kunst einem größeren Publikum vorzustellen. Anlässlich des Rundgangs Kunst werden durch eine Fachjury die Kunstpreise der TU Dortmund für Fotografie, Graphik, Malerei und Plastik verliehen. Mit den Preisen werden jeweils besonders qualifizierte künstlerische Projekte ausgezeichnet, die in den Ateliers des Instituts für Kunst und Materielle Kultur konzipiert und realisiert wurden. Darüber hinaus wird ein studentischer Ausstellungsbeitrag durch die Prorektorin Studium, Prof. Wiebke Möhring, mit dem Kunstpreis des Rektorats ausgezeichnet.

Die in der Ausstellung gezeigten künstlerischen Arbeiten befassen sich mit der Wahrnehmung von Realitäten – mit der Erfassung dessen, was uns betrifft und betroffen macht. Es geht um unsere aktuelle und tägliche Erfahrung sowie um das Erkennen und Stiften von Zusammenhängen.

Alle interessierten Bürger*innen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.

Eintritt frei.

Hoch­schul­etage im Dortmunder U

Auf dem Campus Stadt gibt die Technische Universität Dortmund als Partner im Dortmunder U regelmäßig Einblicke in Forschung und Lehre. Ausstellungspräsentationen und der Raum als Forum des Dialogs bieten der Stadtgesellschaft durch verschiedene Veranstaltungsformate die Möglichkeit, Fragestellungen und Erkenntnisse der Wissenschaftsdisziplinen kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.

Rahmenprogramm:

Verleihung der Kunstpreise in der Ausstellung am Donnerstag, 13. Juli um 18:00 Uhr

Studienberatung zum Lehramtsstudium Kunst in der Ausstellung am Freitag, 14. Juli von 14 bis 15 Uhr