Hoch­schul­etage im Dortmunder U

• Campus & Kultur
  • tu | kultur
Foto eines rosanen Kopfes © Foto: Christina Rhode

In drei Seminaren der Arbeitsbereiche Fotografie und Multimedia am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund erarbeiteten Studierende im Wintersemester 2022/23 sehr vielschichtige Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema „Globalität“.

Im Porträt-Seminar von Julia Unkel stand die Verortung des Menschen im Fokus. Schlagwörter wie Heimat, Kultur, Immigration und Reisen führten hier zu gleichsam facettenreichen Bildern ebenso wie Vernetzung, Digitalisierung oder Transfer.

Im Stillleben-Seminar von Felix Dobbert setzten Studierende sich mit unserer globalisierten Warenwelt auseinander und entwickelten Kompositionen mit diversen Objekten, die das Zusammenspiel von internationaler Vernetzung und regionaler Verortung verdeutlichen.

Im Arbeitsbereich Multimedia bei Timo Klos wurden globale Aspekte des Lebens in der Stadt Dortmund mittels digitaler Medien gesucht, um die Ambivalenz moderner westlicher Großstädte zur Schau zu stellen.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl aller drei Seminare.

An der Ausstellung beteiligt sind Merve Baran, Samra Besic, Nele Bördeling, Miriam Börner, Isabell Danecki, Lara Eeckhout, Daniel Friedt, Anna Helm, Zoe Henzler, Mahalia Matheja, Christina Rohde, Natalia Simon

Leitung: Felix Dobbert, Timo Klos, Julia Unkel

Auf dem Campus Stadt gibt die Technische Universität Dortmund als Partner im Dortmunder U regelmäßig Einblicke in Forschung und Lehre. Ausstellungspräsentationen und der Raum als Forum des Dialogs bieten der Stadtgesellschaft durch verschiedene Veranstaltungsformate die Möglichkeit, Fragestellungen und Erkenntnisse der Wissenschaftsdisziplinen kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.

Eintritt frei.

Dortmunder U

Campus Stadt /Hoch­schul­etage,

Leonie-Reygers-Terrasse,