Wissenschaftsshow für Jung und Alt

• Service
  • Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Zwei Männer, einer im roten Anzug und einer im Raumanzug vor einem Sternenhintergrund © Joe Kramer
Die Physikanten & Co. sind ein Team aus Naturwissenschaftlern, Schauspielern und Moderatoren.

Mit dem „großen Physikanten-Quiz“ endet die Vorlesungsreihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“ der TU Dortmund in diesem Sommersemester: Am 17. Juli zeigt die TU Dortmund die unterhaltsame Show ab 10.45 Uhr im Livestream aus dem Hörsaal. Unter strengen Schutzmaßnahmen können zweimal je 70 TU-Mitglieder die Show vor Ort verfolgen – einmal um 10.45 und einmal um 13 Uhr.

Seit über 20 Jahren präsentieren die „Physikanten“, die von TU-Absolvent Marcus Weber gegründet wurden, ihre unterhaltsamen Wissenschaftsshows. Dieses Mal werden sie ihre spektakulären Experimente im Rahmen einer interaktiven Quizshow zum Mitraten zeigen. Das Publikum kann sich per Live-Chat beteiligen. Die erste Show beginnt um 10.45 Uhr und dauert eine Stunde. Sie wird im Livestream gezeigt.

Das große Physikanten-Quiz bildet den Abschluss der Vorlesungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche richtet und auf unterhaltsame Weise über ausgefallene Fragestellungen der Physik informiert. In diesem Semester wurden bislang alle Vorträge der Reihe als Stream mit Live-Chat angeboten.

Zweimal je 70 Plätze für die Teilnahme vor Ort

Die Abschlussshow können am Samstag erstmals insgesamt 140 Personen unter strengen Schutzmaßnahmen vor Ort verfolgen. Je 70 TU-Mitglieder – Beschäftigte und Studierende – können sich für zwei Shows anmelden, einmal um 10.45 Uhr und einmal um 13 Uhr. Ein Fünftel der Plätze im Hörsaal 1 des Hörsaalgebäudes II wird dafür angeboten. Zu den Schutzmaßnahmen zählen vor allem die Rückverfolgung der Sitzplatzbelegung und die Teilnahme an der Teststrategie der TU Dortmund. Wer sich als TU-Mitglied für die Show anmelden möchte, findet hier alle Informationen: https://terminplaner4.dfn.de/5wfzcCcGp1533nNH.

Weitere Informationen:

Veranstaltungswebsite