Bestnoten bei Zufriedenheit unter Studierenden

Spitzenplätze für TU Dortmund im CHE-Ranking

• Studienorientierung
  • Medieninformationen
Mehrere Studierende gehen über einen Weg auf dem Campus Nord im Sommer und grüne Bäume stehen rechts und links. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Zwei Studiengänge der TU Dortmund erzielen Bestnoten bei der Zufriedenheit unter Studierenden: Chemieingenieurwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik.

Wer Chemieingenieurwesen oder Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Dortmund studiert, ist nach einer bundesweiten Umfrage für das CHE-Hochschulranking besonders zufrieden mit der Studienwahl. Im Vergleich mit anderen Standorten punkten die beiden Studiengänge vor allem in der Kategorie Zufriedenheit mit der allgemeinen Situation: Mit einer Benotung von 1,8 und 1,9 zählt die TU Dortmund in diesen beiden Fächern jeweils zur Spitzengruppe.

Der Dortmunder Studiengang „Chemieingenieurwesen“ kann sich bundesweit als Klassenbester bezeichnen, denn er ist der einzige seiner Art, der im CHE-Ranking in gleich drei der vier wichtigsten Kategorien zur Spitzengruppe zählt. Die befragten Studierenden sind nicht nur mit der allgemeinen Studiensituation zufrieden, sondern insbesondere auch mit dem Lehrangebot. Zudem liefert der Faktencheck eine hohe Punktzahl für die Unterstützung beim Studieneinstieg. „Die Initiativen der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen zur Verbesserung der Studienbedingungen in den vergangenen Jahren haben sich gelohnt“, betont der Dekan der Fakultät, Prof. Stephan Lütz. So wurden etwa während der Coronapandemie die Erstis von erfahrenen Kommiliton*innen in einer „Start-Elf“ digital begrüßt und eng begleitet. Ein Self-Assessment vor der Einschreibung bewirkt, dass Interessen und Studieninhalte zusammenpassen. Auch im Bereich der Berufsorientierung hat die Fakultät – zusammen mit dem aktiven Alumni- und Förderverein – in den letzten Jahren umfassende Angebote für Studierende aufgebaut. Absolvent*innen stehen interessante Berufsfelder offen, sie können zum Beispiel an der Entwicklung neuer Medikamente forschen oder Prozesse für eine nachhaltige Produktion entwickeln. Zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zählt die TU Dortmund zu den größten Ausbildungsstätten für Chemieingenieurwesen oder Angewandte Chemie in Deutschland.

Auch Arbeitgeber schätzen die Ausbildung im Fach Elektrotechnik

Unter den Universitäten in NRW ist die TU Dortmund die einzige, die beim Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik in zwei der vier wichtigsten Kategorien zur Spitzengruppe zählt. Neben der Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation ist dies auch hier das breite Angebot an Unterstützung zum Studienbeginn. Sehr gute Bewertungen gab es auch für verschiedene Unterpunkte wie die Einbettung digitaler Lehrelemente, Organisation der Prüfungen und die Ausstattung der Praktikumslabore. „Doch nicht nur unsere Studierenden sind zufrieden, auch Arbeitgeber schätzen die Ausbildung im Fach Elektrotechnik an der TU Dortmund“, ergänzt der Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Martin Pfost. Erst kürzlich belegte die Universität im Ranking der WirtschaftsWoche erneut bundesweit Rang 8 und erreichte in NRW den zweiten Platz hinter der RWTH Aachen. Hier waren 500 Personalverantwortliche in Unternehmen danach befragt worden, von welchen Hochschulen sie am liebsten Absolvent*innen einstellen.

Ansprechpartner für Rückfragen: