Gastvortragsreihe an der TU Dortmund

Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim zu Gast bei „Die Wissensmacher“

• Campus & Kultur
  • Menschen
Ein Foto von einer lächelnden Frau in einem blauen Blazer und mit langen, dunklen Haaren vor einem blauen Hintergrund. © ZDF​/​Jens Koch
Die Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist am 20. November an der TU Dortmund bei „Die Wissensmacher“ zu Gast.

Über „Wissenschaft vor der Kamera“ spricht am Montag, den 20. November, die bekannte Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im Audimax der TU Dortmund. Im Gespräch mit Carlotta Wagner und Prof. Holger Wormer vom Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus und dem Publikum geht es 90 Minuten lang um die Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Themen zwischen Fernsehen und Social Media, aber auch um die kritische Beobachtung der Forschung. Die Verstanstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Rahmen der Reihe „Die Wissensmacher“. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin und forschte unter anderem an der RWTH Aachen, am Massachusetts Institute of Technology und in Harvard zu intelligenten Materialien für biomedizinische Anwendungen. Heute ist sie als Wissenschaftskommunikatorin und -journalistin aktiv auf vielen Kanälen: Im Fernsehen moderierte sie die Wissenschaftssendung „Quarks“, für „funk“, das Online-Angebot von ARD und ZDF, produzierte sie den YouTube-Kanal „maiLab“. Regelmäßig tritt sie für wissenschaftliche Aufklärung in Talkshows und Nachrichtenmagazinen auf. Für ihre Arbeit wurde Mai Thi Nguyen-Kim 2018 zur Wissenschaftsjournalistin des Jahres gewählt und mit zahlreichen Preisen wie der Goldenen Kamera, dem Grimme Online Award und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Das Wichtigste in Kürze:

Was?     Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im Gespräch

Wann? 20. November, Beginn um 16.15 Uhr, Einlass ab 16 Uhr

Wo?       Audimax der TU Dortmund, Vogelpothsweg 87, 44227 Dortmund

Über „Die Wissensmacher“

Die Gastvortragsreihe ist seit nunmehr 20 Jahren eine gemeinsame Veranstaltung des Bereichs Wissenschaftsjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund mit der Medizinischen Fakultät und dem Dezernat Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum sowie dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Renommierte Wissenschafts-journalist*innen sowie Expert*innen aus Pressestellen, Museen und der übrigen Wissenschaftskommunikation beantworten Fragen zu ihrem Arbeitsalltag, aktuellen Trends, Aufgaben und Herausforderungen. Zudem geben sie Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder und die Praxis unterschiedlicher Medien. Studierende erfahren so alles über mögliche Berufsfelder und Forschende erhalten ein Grundverständnis für den Umgang mit Medien.

Zur Vortragsreihe

Ansprechpartner für Rückfragen: