Veranstaltungsreihe „Von Anfang an richtig” bietet optimalen Start ins Studium

• Studienorientierung

Kurz vor Beginn des Studiums stellen sich Studienanfängerinnen und -anfänger viele Fragen rund um die neue Lebensphase. Das Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS) gibt in der Vortragsreihe „Von Anfang an richtig” konkrete Tipps zum Start ins Studium. Bei den Veranstaltungen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise, wie sie das universitäre Lernen lernen können oder wo sie notwendige Informationen selbst finden können.

Die Vorkurse der jeweiligen Studiengänge sind ein gängiges Konzept zur fachlichen Vorbereitung, beispielsweise im Fach Mathematik. Dazu bieten sie die Möglichkeit, sich mit dem Campusleben und selbstverständlich den Kommilitoninnen und Kommilitonen bekannt zu machen. Neben der fachlichen Unterstützung bietet die Studienvorphase jedoch auch den geeigneten Zeitraum, um die Selbst- und Lernkompetenz in den Blick zu nehmen, die eine wichtige Rolle während des Studiums spielen.

„Von Anfang an richtig” erleichtert den Startschuss

An der Selbst- und Lernkompetenz und dem Konzept der Vorkurse knüpft die Vortragsreihe „Von Anfang an richtig” an. In vier Vorträgen geht es kurz vor Beginn der Vorlesungszeit um die Beantwortung der Fragen: Wie organisiere ich meine Zeit? Welche Lernstrategien gibt es? Wie funktioniert das Studium überhaupt?

Termine der Veranstaltungsreihe

• Zeitmanagement
    Mittwoch, 05.09.2018, 15:00-16:00 Uhr, Seminarraumgebäude 1/H.001
  • Lernen lernen
    Montag, 10.09.2018, 14:00-15:00 Uhr, Emil-Figge-Straße 50/ HS1
  • Start ins Studium
    Dienstag, 18.09.2018, 15:00-16:00 Uhr, Emil-Figge-Straße 50/ HS1
  • Start ins Studium
    Dienstag, 25.09.2018, 14:30-15:30 Uhr, HGII/ HS1

Weitere Informationshinweise und Links

Weitere Vortragstermine u.a. zu den Themen „Lernen lernen” und „Zeitmanagement” bietet die Reihe „Lässig statt stressig”. Außerdem bieten die Fakultäten und Fachschaften zu Beginn des Wintersemesters sogenannte Orientierungswochen an, die den Einstieg ins Studium erleichtern.