Neue Ausschreibung

Unterstützung für bedrohte Wissen­schaft­ler*innen

• Forschung
  • Campus & Kultur
Logo der Academy in Exile: ein großes „A“, das rechts in ein kleines „e“ übergeht. Der kurze Strich, den sich die verschmolzenen Buchschtaben teilen, ist das kleine „i“. © Academy in Exile
Die Academy in Exile konnte seit ihrer Gründung bereits 76 Gastaufenthalte ermöglichen.

Die Academy in Exile (AiE), die seit 2023 an der TU Dortmund verortet ist, setzt sich für „scholars at risk“ ein – Wissen­schaft­ler*innen, die aufgrund ihrer Forschung und/oder ihres zivilgesellschaftlichen Engagements bedroht sind. Für 2024 hat AiE zwölf neue Fellowships ausgeschrieben. Sie ermöglichen den gefährdeten Wissen­schaft­ler*innen einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der TU Dortmund oder dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI).

„Seit mehr als sechs Jahren setzt sich die Academy in Exile dafür ein, kritische Forschung zu schützen und zu fördern“, sagt Prof. Kader Konuk. Sie ist Professorin für neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Heterogenitätsforschung an der TU Dortmund und Direktorin der Academy in Exile. „Mit unseren Fellowships und Gaststellen ermöglichen wir kritischen Wissen­schaft­ler*innen, Journalist*innen und Künstler*innen, ihre Karriere in Deutschland fortzusetzen und in einem multidisziplinären Umfeld an eigenen For­schungs­pro­jekten zu arbeiten.“

Auf die zwölf neuausgeschriebenen Fellowships können sich Forschende aus der ganzen Welt bewerben, die in den Geistes-, Gesellschafts- oder Rechtswissenschaften promoviert haben und in Gefahr sind – weil ihre Forschungsarbeit delegitimiert wird und/oder weil sie sich für Menschenrechte, Demokratie und Wissenschaftsfreiheit einsetzen. Die Mellon Foundation und die VolkswagenStiftung fördern das neue Fellowship-Programm. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. April 2024.

Bereits 76 Gastaufenthalte ermöglicht

2017 gründeten das Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen, das KWI und das Forum Transregionale Studien Berlin (FTS) mit Unterstützung des Wissenschaftskollegs die Academy in Exile als gemeinsame Initiative, um sich für Wissen­schaft­ler*innen in der Türkei einzusetzen, die mit Berufsverboten oder Gerichtsverfahren konfrontiert waren. Mittlerweile ist das Programm für Bewerber*innen auf der ganzen Welt geöffnet. Seit August 2023 ist die Academy in Exile an der TU Dortmund verortet und kooperiert weiterhin eng mit dem KWI in Essen. Die Academy in Exile konnte seit ihrer Gründung bereits 76 Gastaufenthalte in Form von langfristigen Fellowships, Notfallstipendien, Artist-in-Residence-Fellowships und Gastprofessuren ermöglichen.

Während ihres zweijährigen Aufenthalts an der TU Dortmund oder dem KWI können die zukünftigen Fellows ein eigenes Forschungsprojekt durchführen und tragen aktiv zur Forschungsagenda und dem Profil der Academy in Exile bei. „In unseren Fellowship-Programmen entstehen multidisziplinäre Kohorten von Wissen­schaft­ler*innen, die sich jeweils mit einem eigenen Forschungsthema beschäftigen und in der Academy zusammenarbeiten können“, erklärt Prof. Konuk, die die Academy in Exile zusammen mit Prof. Vanessa Agnew an der Fakultät Kulturwissenschaften leitet. Zusätzlich organisiert die Academy in Exile gemeinsam mit Forschenden, die in ihren Heimatländern nicht mehr wissenschaftlich arbeiten und lehren können, wissenschaftliche Veranstaltungen und Online-Kurse. Prof. Konuk sagt: „Dadurch bieten wir auch ein Forum, in dem wir aktuelle Herausforderungen für die Wissenschaftsfreiheit sowie kritisches Denken, soziale Gerechtigkeit und Diversität reflektieren können.“

Zur Ausschreibung

Zur Homepage der Academy in Exile