UNI-RADLER*INNEN SAMMELN 89.006 FAHRRAD-KILOMETER

TU-Team bleibt beim STADTRADELN ungeschlagen

• Campus & Kultur
Zwei junge Frauen und drei junge Männer stehen mit Preisen vor dem Eingang einer Veranstaltungshalle. © Christian Teichmann​/​Stadt Dortmund
Fünf Uni-Radler*innen nahmen stellvertretend für die TU Dortmund die Ehrung für den ersten Platz in der Gesamtwertung entgegen (v.l.n.r.): Anna Tautz, Agnes Lamacz-Keymling, Timm Treskatis, Jonas Dünnebacke und Christoph Edeler.

Zwischen dem 7. und 27. Mai sind erneut über 450 Studierende und Beschäftigte für die bundesweite Aktion STADTRADELN so oft wie möglich vom Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Fahrrad umgestiegen. In den drei Wochen radelten sie sich gemeinsam auch in diesem Jahr mit 89.006 Kilometern an die Spitze der Teamwertung. Schon in den vergangenen Jahren stellte die TU Dortmund das erfolgreichste Team: 2020 hatte das TU-Team zum ersten Mal den Titel gewonnen und ihn seitdem jedes Jahr erfolgreich verteidigt.

Auch innerhalb der TU Dortmund ging der Titel des fleißigsten Teams an die Vorjahressieger: das Unterteam der Fakultät für Mathematik radelte mit 11.946,1 Kilometern die längste Gesamtstrecke. Anna Tautz sicherte sich mit 827,6 Kilometern den Sieg als fleißigste Radlerin. In der Kategorie des fleißigsten Radlers gab es dieses Jahr in der Wertung ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz, der mit 1.554,7 Kilometern an Timm Treskatis ging. Mit 1.553,2 Kilometern erreichte Jonas Dünnebacke ebenfalls mit einer Spitzenleistung den zweiten Platz.

Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports an der TU Dortmund und Teamkapitän beim STADTRADELN, zeigte sich begeistert über die Leistung der Uni-Radler*innen: „Ich freue mich, dass die TU Dortmund zum vierten Mal in Folge die meisten Kilometer in Dortmund sammeln konnte. So tun wir nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit.“

Dortmund im Kommunenranking auf Platz 15

Zusammen sparten die insgesamt 5.855 Teilnehmenden aus Dortmund in diesem Jahr mit 1.114.636 Fahrrad-Kilometern über 18 Tonnen CO₂. Damit erreichte Dortmund den 15. Platz im Ranking der Kommunen. STADTRADELN setzt sich für aktiven Klimaschutz ein, möchte die Lebensqualität in den Kommunen verbessern und die Freude am Radfahren fördern.

Bei einer Siegerehrung am 15. Juni vor der Berswordt-Halle gratulierte das STADTRADELN-Organisationsteam dem Team der TU Dortmund zu der erfolgreichen Titelverteidigung und ihrem Beitrag zum großen Erfolg des Dortmunder STADTRADELNs. Stellvertretend nahmen Teamkapitän Christoph Edeler, Anna Tautz, Agnes Lamacz-Keymling, Timm Treskatis und Jonas Dünnebacke die Ehrung für den ersten Platz in der Gesamtwertung entgegen. Der Hochschulsport hat auch in diesem Jahr exklusive Preise gestiftet, die zusammen mit einem Wanderpokal in einer internen Siegerehrung an die erfolgreichsten Unterteams und Einzel-Radler*innen der TU Dortmund verliehen werden.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Weitere Transponder für Fahrradabstellanlage am Campus Nord

Für Studierende und Beschäftigte, die öfter auf das Fahrrad umsteigen möchten, stellt das Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund weitere 140 Transponder für Stellplätze in der Fahrradabstellanlage unter der Mensabrücke am Campus Nord zur Verfügung. Interessierte können sich noch bis zum 2. Juli für das Losverfahren bewerben, indem sie dieses Formular ausfüllen. Der Zugang ist zeitlich bis zum Ende des Sommersemesters befristet. Dann wird es eine erneute Bewerbungsphase für das Wintersemester geben.

Anmeldung zum Losverfahren

Ansprechpartner für Fahrradabstellanlage: