Umfangreiche Beratungs- und Informationsangebote

TU Dortmund unterstützt Studieninteressierte beim Start ins Studium

• Medieninformationen
Ein asphaltierter Weg zum Gebäude der Bibliothek umgeben von blühenden Bäumen im Sommer. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Auf ihrem Weg an die TU Dortmund begleitet die Universität Abiturientinnen und Abiturienten mit vielen digitalen Angeboten.

Wer sich für ein Studium interessiert, hat meist viele Fragen: Welcher Studiengang passt zu mir? Wie funk­ti­o­niert die Bewerbung? Wie gelingt der Start ins Stu­di­um bestmöglich? Bei all diesen Fragen unterstützt die TU Dortmund Studieninteressierte mit einem breiten digitalen Angebot auf dem Weg an die Universität. So besteht am 24. Juni bei der virtuellen Nacht der Beratung die Möglichkeit, sich über das Studienangebot der TU Dortmund zu informieren und sich mit Studienfachberaterinnen und -beratern sowie Studierenden auszutauschen.

Die Abiklausuren sind geschrieben, die Zeugnisse werden derzeit ausgegeben. Nun können sich Studieninteressierte an den Universitäten bewerben und einschreiben. So hat auch die TU Dortmund in dieser Woche ihr neues Campusportal für die Bewerbung und Einschreibung geöffnet. Abiturientinnen und Abiturienten, die noch unentschlossen sind oder Fragen zum Studium an der TU Dortmund haben, können sich bei der virtuellen Nacht der Beratung am 24. Juni von 17 bis 21 Uhr zu allen studienrelevanten Themen umfangreich informieren und beraten lassen. Neben der Zentralen Stu­dien­be­ra­tung und den Fachschaften sind viele weitere Bereiche der TU Dortmund vertreten.

Studienstart leicht gemacht

Mit zahlreichen Informationsveranstaltungen, Beratungsmöglichkeiten und Workshops möchte die Universität jungen Menschen den Studieneinstieg erleichtern und sie in dieser Phase von der Studienorientierung bis ins erste Semester begleiten. Unter dem Motto „Studienstart leicht gemacht“ hat die TU Dortmund alle Informationen zu Bewerbung, Einschreibung, Studienorganisation und Studieneinstieg übersichtlich zusammengefasst. Begleitend wird die Universität auch auf Instagram unter #easyTUstart in den kommenden Wochen regelmäßig auf Veranstaltungen hinweisen und Infos für Studienanfängerinnen und -anfänger teilen.

Die Angebote zum Studienstart finden auch in diesem Jahr überwiegend online statt. So besteht unter anderem die Möglichkeit, den Campus der TU Dortmund digital per App zu erkunden.

Ab Anfang September beantwortet die Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“ zahlreiche Fragen rund um den Studienstart und die Studienorganisation. Auch die Fakultäten beteiligen sich mit vielen Angeboten: So bieten Vorkurse insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern die Möglichkeit, Schulwissen vor dem Start ins Studium aufzufrischen.

Auch wenn in der Vorbereitung fast alles noch virtuell erfolgt: Die TU Dortmund bereitet sich derzeit darauf vor, die Erstsemester im Oktober in Präsenz zu empfangen, sofern das Infektionsgeschehen es zulässt.

Weitere Informationen zur Nacht der Beratung

Alle Informationen zum Studienstart an der TU Dortmund