Vielfältige Beiträge

TU Dortmund präsentiert sich bei Dortmunder Stadtfest

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Menschen stehen um ein Spielfeld von Fußballrobotern. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Die TU Dortmund ist am 27. Mai bei DORTBUNT! und bei Dortmund.Live mit vielfältigen Beiträgen vertreten.

Beim großen Dortmunder Stadtfest am Freitag, den 27. Mai (Brückentag), ist die TU Dortmund mit zahlreichen Aktionen in der Innenstadt präsent: ob Studienberatung auf dem Hansaplatz, KinderUni in der Reinoldikirche, Musik auf dem Alten Markt oder Start-up-Pitch auf dem Vorplatz des Dortmunder U. Mit Aktionen zum Cityfest „DORTBUNT!“ sowie beim hybriden Programm von Dortmund.Live präsentiert sich die Universität den Bürger*innen der Stadt.

Cityfest DORTBUNT!

Unter dem Motto „Tolerant | Weltoffen | Fröhlich“ sind die Bürger*innen eingeladen, bei DORTBUNT! ihre lebenswerte und bunte Stadt zu feiern. Auch die TU Dortmund ist wieder mit dabei und präsentiert in diesem Jahr von 12 bis 18 Uhr mit einem Stand auf dem Hansaplatz zahlreiche Beiträge und Mitmachaktionen aus den Bereichen Studium, Wissenschaft, Musik und Sport. Gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung können angehende Abiturient*innen auf die Suche nach einem passenden Studiengang gehen. Die Fakultät Statistik zeigt anhand von Experimenten, wie spannend ihre Disziplin ist und die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen gibt Einblicke in die Herstellung von Tabletten. Für musikalische Unterhaltung sorgen zahlreiche Musikensembles der Universität auf diversen Bühnen.

Dortmund.Live

Nach dem Erfolg der vergangenen zwei Jahre gibt es auch 2022 wieder Dortmund.Live, einen 24-Stunden-Livestream aus dem Dortmunder U. Die Programmpunkte können per Stream und teilweise auch live am Dortmunder U mitverfolgt werden. Auf dem Vorplatz des Dortmunder U (Platz der Partnerstädte) können Interessierte von 12 bis 16 Uhr den iCapital-Campus besuchen. Die Stadt Dortmund hatte 2021 den „iCapital Award“ als europäische Innovationshauptstadt gewonnen. Die TU Dortmund ist hier mit mehreren Projekten maßgeblich beteiligt, unter anderem über das Deutsche Rettungsrobotik-Zentrum. Ebenfalls mit dabei ist das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund, das unter anderem einen Pitch mit fünf Start-ups veranstaltet. Vorgestellt werden die Start-ups von der Moderatorin Shary Reeves (u.a. bekannt aus „Wissen macht Ah!“).

Ausgewählte Programmpunkte mit TU-Beteiligung

Wann? Was? Wo?
12 Uhr bis 18 Uhr Studienberatung und Mitmachaktionen Hansaplatz
12 Uhr bis 16 Uhr iCapital-Campus Vorplatz des Dortmunder U (Platz der Partnerstädte)