Trauer um Altrektor Prof. Paul Velsinger

Schwarz-weiß Portrait eines älteren Mannes im Anzug, der in die Kamera lächelt. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Prof. Paul Velsinger war von 1978 bis 1990 Rektor der damaligen Universität Dortmund.

Die Technische Universität Dortmund trauert um ihren Altrektor Prof. Dr. Paul Velsinger, der am 1. Dezember im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Der Volkswirt wurde 1978 zum dritten Rektor der Universität gewählt und leitete ihre Geschicke bis 1990. Er führte die Universität zwölf Jahre lang durch ereignisreiche Zeiten: Prof. Velsinger begleitete die Integration der Pädagogischen Hochschule Ruhr in die damalige Universität Dortmund und trieb den Aufbau des Technologiezentrums sowie die Vernetzung mit der Stadt maßgeblich voran.

Prof. Paul Velsinger folgte 1972 dem Ruf an die noch junge Universität Dortmund. Mit dem Fachgebiet „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Raumwirtschaftspolitik“ in der damaligen Abteilung Raumplanung gehörte er zu den Gründungsprofessoren. Schon früh engagierte er sich in der akademischen Selbstverwaltung: 1975/76 als Dekan der Fakultät Raumplanung und 1978 zunächst als Prorektor für Bau- und Raumfragen, bevor er schließlich im Alter von 39 Jahren zum Rektor der Universität gewählt wurde.

In seine Amtszeit fiel die Integration der Pädagogischen Hochschule Ruhr in die Universität Dortmund im Jahr 1980, die er mit sorgsam-diplomatischem Geschick leitete. Prof. Velsinger war zudem einer der Ideengeber für das Technologiezentrum, das 1985 in unmittelbarer Nähe zum Campus entstand. In den 1980er-Jahren siedelte sich außerdem das erste Fraunhofer-Institut in Campusnähe an und die H-Bahn nahm zwischen Campus Nord und Süd als weltweit erste führerlose Bahn ihren Betrieb auf. Velsinger gestaltete während seiner Amtszeit eine bundesweit vorbildliche Kooperation zwischen innovativer Universität auf der einen Seite und der auf den Strukturwandel angewiesenen Region auf der anderen Seite. 1990 wurde ihm für diese Verdienste der Ehrenring der Stadt Dortmund verliehen. Der Altrektor stärkte die Vernetzung der Universität mit der Stadtgesellschaft auch durch neue Veranstaltungsformate wie Kinder- und Bürgerfeste. Es war ihm stets ein besonderes Anliegen, der Gesellschaft zu zeigen, dass die Universität kein elitärer Betrieb ist.

Der studierte und promovierte Volkswirt Prof. Velsinger forschte unter anderem zur Siedlungsentwicklung im östlichen Ruhrgebiet und zur regionalen Beschäftigungsentwicklung vor und nach der deutschen Wiedervereinigung. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 widmete er sich außerdem Forschungsfragen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Globalisierung. Paul Velsinger setzte sich zeitlebens für den Umweltschutz ein, so war er unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung „Globale Umweltveränderungen“ und Mitglied der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz.

Die Technische Universität Dortmund verliert mit Professor Paul Velsinger eine besondere und hochgeschätzte Persönlichkeit. Die Universität und die Fakultät Raumplanung sind dem tatkräftigen und umsichtigen Wissenschaftler, Hochschullehrer und langjährigen Rektor dankbar für sein großes Engagement. Die TU Dortmund wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.