Ausstellung im Dortmunder U

„revolution beuys“ präsentiert Ansichten zum Werk des Künstlers Joseph Beuys

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Eine lila Wand, davor steht eine Holzbox. © Constantin Grolig​/​VG Bildkunst, Bonn 2021
Für die Raumkonzeption haben die Kuratorinnen der Ausstellung mit einer Szenografin zusammengearbeitet.

Das Museum Ostwall zeigt „revolution beuys“ zum 100. Geburtstag des Künstlers und reiht sich damit in das Programm Beuys2021 des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Vom 12. August bis zum 17. Oktober werden auf der fünften Etage des Dortmunder U Ansichten und Aussichten zum Werk von Joseph Beuys präsentiert. Besucher*innen haben die Möglichkeit, Beuys' Ideen zu gesellschaftlichen Themen zu reflektieren. Die Kunst- und Kulturwissenschaftlerinnen Dr. Sarah Hübscher und Elvira Neuendank vom Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der TU Dortmund haben die Ausstellung als Kuratorinnen entwickelt.

Joseph Beuys war einer der bedeutendsten Aktionskünstler Deutschlands. Als einer der wichtigsten Vertreter der Kunstrichtung Fluxus – bei der es nicht um die Schönheit des Kunstwerks, sondern um die Idee dahinter geht – hat Beuys mit seiner Kunst viele gesellschaftliche Themen aufgegriffen. „In unserer Ausstellung schauen wir aus der Gegenwart auf die Werke von Beuys aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Er hat Themen wie Ökologie, das politische System oder das soziale Miteinander angesprochen, die auch heute noch aktuell sind“, sagt Elvira Neuendank. „Beuys hat die Frage gestellt, wie wir leben wollen und was wir tun müssen, um etwas zu verändern. Das ist eine Frage, die uns alle und zum Beispiel auch die Fridays-for-Future-Bewegung beschäftigt“, ergänzt Dr. Sarah Hübscher.

Die Ausstellung soll dazu anregen, Beuys' Haltung zu gesellschaftlichen Prozessen einzunehmen und dem Grundgedanken nachzugehen, dass Leben durch Kunst und mit Kunst gestaltbar ist. Dafür werden die von Beuys in Plakaten, Postkarten und Objekten eingeschriebenen Konzepte auf ihr revolutionäres Potenzial hin befragt. „Für Beuys bedeutet Revolution, dass jeder Mensch einen Gestaltungswillen hat, aktiv werden und etwas verändern kann“, meint Neuendank.

Werke von TU-Studierenden ausgestellt

Es ging den beiden Kuratorinnen auch darum, sich kritisch mit Beuys' Ansichten auseinanderzusetzen. In zwei Seminaren haben Hübscher und Neuendank ihre Studierenden zu Beuys befragt. Die Erkenntnisse sind mit in die Konzeption der Ausstellung eingeflossen. Einige der Werke, die die TU-Studierenden im Rahmen der Seminare angefertigt haben, sind auch in der Ausstellung zu sehen. Beispielsweise ein Comic, in dem Beuys auf Greta Thunberg trifft oder eine Postkartenserie, in der sich die Studierenden zu Zitaten von Beuys positionieren.

Für die Raumkonzeption haben die beiden Kuratorinnen mit einer Szenografin zusammengearbeitet. „Museumsraum ist auch immer Denkraum“, sagt Hübscher. Angelehnt an Beuys' „Intuitionsboxen“, in die man seine Gedanken „legen“ kann, um mit klarem Kopf auf die Gesellschaft zu blicken, gibt es in der Ausstellung eine übergroße Intuitionsbox. Besucher*innen können sich in diese setzen, ihre Gedanken schweifen lassen und die Ideen von Beuys befragen und reflektieren. Wie hat sich Beuys Gesellschaft gedacht und wie würden wir seine Themen heute behandeln?

Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Oktober im „Schaufenster“ des Museums Ostwalls auf der fünften Etage im Dortmunder U zu sehen.

Impressionen von der Ausstellung

Ansprechpartnerinnen für Rückfragen: