Vier Monate intensive Unterstützung

Neue Bewerbungsrunde für das cetup.INNOLAB gestartet

Eine Frau und ein Mann stehen vor zwei Boxen und moderieren eine Veranstaltung. Eine Kamera filmt sie. © Naomune Haii​/​CET
Julia Ostrode und Marian Harling bei der Moderation der Ab­schluss­ver­an­stal­tung des ver­gang­enen INNOLABS.

Mit cetup.INNOLAB bietet das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) jungen Start-ups und Interessierten mit Gründungsidee ein viermonatiges Intensivprogramm, um ihre Geschäftsidee auszureifen. Interessierte können sich für die mittlerweile fünfte Runde des cetup.INNOLABs bis zum 15. August bewerben. Das Programm startet am 30. September.

Erfahrene Mentorinnen und Mentoren beraten die Teams und erarbeiten ein für sie zugeschnittenes Trainingsprogramm. Damit unterstützen sie die Teilnehmenden dabei, mit ihren eigenen Unternehmen nachhaltige Erfolge zu erzielen. Zudem helfen die Expertinnen und Experten von cetup.INNOLAB, mögliche Wachstumshindernisse zu identifizieren und zu überwinden. Die Teams können außerdem ihre Kenntnisse in den Bereichen Verkauf und Marketing erweitern. Steffen Stundzig, Gründer des Start-ups „memoresa“ konnte aus seiner Teilnahme an cetup.INNOLAB viel Positives mitnehmen: „Die Vernetzung unter den teil­neh­men­den Start-ups hat super funk­ti­o­niert, mit zweien führen wir so­gar Kooperationsgespräche.“

An cetup.INNOLAB kön­nen sowohl noch nicht gegründete Teams als auch Start-ups, deren Grün­dung höchs­tens drei Jahre zurückliegt, teilnehmen. Pro Runde wer­den bis zu acht Teams ge­för­dert. Bewerben können sich Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Beschäftigte der TU Dortmund, anderer Hochschulen und Forschungsinstitute, aber auch Gründungsinteressierte sowie bereits gegründete Start-ups der Region.

Weitere In­for­ma­ti­onen zum Pro­gramm und einen Eindruck von Start-up-Teams, die das INNOLAB er­folg­reich absolviert haben, sind auf der Programmseite des INNOLABs zu finden.