Zum Inhalt
Das Pre-Inkubatorprogramm für Gründende

Mit cetup.PREINC tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln

-
in
  • Forschung
  • Top-Meldungen
Zwei Männer des Unternehmens GROWTHY stehen nebeneinander. © CET​/​TU Dortmund
Yannick Hölscher (l.) und Dominik Bremser haben mit ihrem Start-up GROWTHY die erste Runde von cetup.PREINC gewonnen.

Anfang November startet die zweite Runde des vom Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund ausgerichteten Pre-Inkubatorprogramms cetup.PREINC. Gründungsinteressierte haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Expert*innen ihre Geschäftsidee oder Forschungstechnologie zu einem konkreten, validierten Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Die Bewerbungsfrist für das Programm endet am 15. Oktober.

Bis zu 15 Teams erfahren bei cetup.PREINC, wie sie sys­te­ma­tisch die Markt­chancen ihrer Idee evaluieren und zielgerichtet weiterentwickeln können. Über einen Zeitraum von zwölf Wochen ler­nen die Gründungsinteressierten, ih­re Zielgruppe ein­zu­gren­zen, zu ver­ste­hen und darauf aufbauend ein Wertversprechen zu ent­wi­ckeln, das den Nut­zen ihrer Idee, ihrer Tech­no­lo­gie oder ihres Produkts für Kund*innen be­schreibt. Um ih­re Idee zu visualisieren, er­ar­bei­ten die Teams im Rah­men des Pro­gramms zudem einen ersten Prototyp. Abschließend wird das Geschäftsmodell unter der Anleitung von Gründungsexpert*innen geprüft und in einem detaillierten Businessplan zusammengefasst. Die Start-ups wer­den damit optimal auf eine mögliche Teil­nah­me am Inkubatorprogramm cetup.INNOLAB vorbereitet.

Meilensteine erreichen

So wie GROWTHY, Sieger der ersten Runde von cetup.PREINC. Das Start-up bietet eine Online-Plattform, auf der Beschäftigte di­gi­ta­le und physische Lö­sun­gen zur Steigerung ihrer Ge­sund­heit und Fitness auswählen können – steuerfrei vom Arbeitgeber be­reit­ge­stellt. Während des dreimonatigen Pre-Inkubatorprogramms konnte GROWTHY mehrere Meilensteine erreichen: So hat das Team die Plattform samt neuer Features fertiggestellt, eine App entwickelt und Akquisematerial erstellt.

Über cetup.PREINC

Das Pre-Inkubatorpro­gramm findet auch diesmal di­gi­tal statt. Bewerben kön­nen sich sowohl Teams als auch Einzelpersonen in der Vorgründungsphase mit einer inno­va­ti­ven Geschäftsidee oder Forschungstechnologie. cetup.PREINC richtet sich ins­be­son­de­re an Angehörige der TU Dort­mund sowie der Partnerhochschulen des CET. Während des Pro­gramms kön­nen sich die Teams un­ter­ei­nan­der vernetzen und aus­tau­schen. Sobald es die Hygi­ene­auf­la­gen er­lau­ben, er­hal­ten sie auch Zugang zum Coworking-Space am CET

 

Weitere Infos und Bewerbung

 

Ansprechpartner für Rückfragen: