IHK Dortmund zeichnet „sehr guten“ Azubi der Technischen Universität Dortmund aus

Zwei Personen am Werktisch © Martina Hengesbach
Pascal Lausen und sein Ausbilder Andreas Badermann in der neuen Zentralen Ausbildungswerkstatt Elektronik.

Wenn am Dienstag, 20. März, die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund die Auszubildenden auszeichnet, die im Kammerbezirk ihre Lehre mit der Note 1 abgeschlossen haben, ist mit Pascal Lausen auch ein Absolvent der TU Dortmund dabei. „Wir freuen uns über diesen schönen Erfolg“, sagt Bianca Koring, die im Rahmen der Personalentwicklung für Ausbildung an der TU Dortmund zuständig ist. „Dies ist ein erneuter Beleg für die Qualität unserer Ausbildung.“

Bereits als Jugendlicher war Pascal Lausen (20) technisch interessiert: Bei Lego folgten auf die simplen Bausteine Lego-Technik und Lego-Roboter mit einfacher Programmierung. Lausen lötete Schaltungen, baute ein Stroboskop. Sein Weg an die Technische Universität Dortmund, an der er 2014 eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme begann, war dann „logisch“, wie er sagt. Dreieinhalb Jahre später legte er die Abschlussprüfung mit der Note 1 ab. Nachdem er am 16. Januar dieses Jahres sein Zeugnis erhalten hatte, trat Lausen am 17. Januar seine unbefristete Stelle als Elektroniker in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik im Bereich Hochfrequenztechnik von Prof. Peter Krummrich an.

Zentrale Ausbildungswerkstatt neu gestaltet

„Pascal ist ein ruhiger Vertreter, der sein Handwerk versteht, gut zuhört und sehr eigenständig arbeitet“, beschreibt Ausbilder Andreas Badermann den erfolgreichen Absolventen. In den letzten Monaten seiner Lehre lernte Lausen in der neu gestalteten Zentralen Ausbildungswerkstatt Elektronik (ZAW). Dort entstanden sechs Laborausbildungsplätze. Die Auszubildenden pendeln zwischen dem Labor und den Einsätzen beim „Kunden“, also in den Fakultäten. Ausbilder Badermann sucht noch weitere Nachwuchskräfte.

Pascal Lausen ist an seinem Arbeitsplatz schon „richtig angekommen“. Neben den Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten entwickelt er aktuell ein Gerät, mit dem die Wasserkühlung eines Spezialofens gesteuert werden kann. Das ist eine Spezialanfertigung, die es so auf dem Markt nicht gibt

Ausbildung an der TU Dortmund

Insgesamt rund 120 Auszubildende lernen an der TU Dortmund. Im vergangenen  August starteten 12 junge Frauen und 20 junge Männer in ihr Berufsleben. Die Universität bildet in 19 verschiedenen Berufen aus – von der Biologielaborantin bis zum Werkstoffprüfer. Sie profitieren vom hohen Niveau und von der Interdisziplinarität ihrer Ausbildung. Zudem entwickelt sich das Ausbildungsangebot an der TU Dortmund stetig weiter: Erstmals wurde mit Greta Brinckmann (18) eine Sport- und Fitnesskauffrau von der Universität ausgebildet. Auch ein Duales Studium Software- und Systemtechnik zählt seit vergangenem Jahr zum Portfolio der TU Dortmund. Dabei studieren die Auszubildenden zeitgleich zu ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an der FH Dortmund – mit einem Bachelor-Abschluss am Ende.