200 Gäste zur Verleihung der Campusradio-Preise erwartet

Campussender eldoradio* der TU Dortmund feiert 20-jähriges Jubiläum

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Eine Frau mit Kopfhöhern sitzt im Studio und spricht in ein Mikrofon © Roland Baege​/​TU Dortmund
Das Programm von eldoradio* wird von Studierenden des Instituts für Journalistik und Studierenden anderer Studiengänge gestaltet. Studentische und lokale Themen rund um Dortmund bilden die Schwerpunkte.

Gleich zwei erfreuliche Nachrichten verkündet eldoradio*, der Campussender der TU Dortmund: Am Samstag, 7. Dezember, findet der 18. Campusradio-Tag mit anschließender Verleihung des Campusradio-Preises in Dortmund statt. Gleichzeitig feiert eldoradio* sein 20-jähriges Jubiläum.

Die Landesanstalt für Medien NRW bietet am Campusradiotag von 12 bis 18:15 Uhr verschiedene Workshops und Panels zu aktuellen Themen für junge Medienschaffende an. Es werden etwa 200 Gäste erwartet. Für den anschließenden Campusradio-Preis konnten sich alle Campusradio-Macherinnen und -Macher aus NRW bewerben. Insgesamt können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sieben Kategorien Preise gewinnen, unter anderem Moderation, Interview und Musiksendung.

In der Vergangenheit wurde eldoradio* schon häufig mit Campusradio-Preisen ausgezeichnet. Auch dieses Jahr wurden von eldoradio* wieder viele verschiedene Beiträge eingereicht. Der Campusradio-Preis wird mit jeweils 1.250 Euro und einer Skulptur, die Anerkennungspreise werden mit 800 Euro honoriert. Moderiert wird die Preisverleihung von Henning Barth, ehemaliges eldoradio*-Mitglied und aktueller Moderator bei Radio Oberhausen. Die Preisverleihung beginnt um 18:45 Uhr im Hörsaal 1 im Gebäude Emil-Figge-Straße 50.

Einzigartiges Musikprofil

Für eldoradio* gibt es dieses Jahr aber noch einen besonderen Grund zur Freude: Im Anschluss an den Campusradio-Preis feiert der Dortmunder Campussender sein 20-jähriges Jubiläum. Der Geburtstag wird gebührend in den TYDE Studios am Dortmunder Hafen begangen. Für ausgezeichnete Stimmung werden DJs von Funk Your Head Up, Open Sesame sowie die DJane Neele Charon sorgen.

eldoradio* zeichnet sich durch ein Musikprofil aus, das jederzeit und sofort am Sound erkennbar ist: jung, flexibel, weltoffen, zeitgeistig und innovativ. Inhaltlich wird das Programm von Studierenden des Instituts für Journalistik und Studierenden anderer Studiengänge gestaltet – wobei studentische und lokale Themen rund um Dortmund die Schwerpunkte bilden. Viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten als Reporterinnen und Reporter, Moderatorinnen und Moderatoren sowie als Redakteurinnen und Redakteure bei renommierten Stationen im lokalen, landes- und bundesweiten Hörfunk.

Weitere Informationen zum Campusradio-Preis

Ansprechpartner bei Rückfragen: