Berufsausbildungstag

Ausbildungsberufe an der TU Dortmund kennenlernen

• Service
Eine auszubildende Chemielaborantin und ein auszubildender Chemielaborant stehen mit Schutzkleidung in einem Labor. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Die TU Dortmund bildet in 17 Berufen aus.

Welche Voraussetzungen braucht man als Chemielaborant*in, wie wird man Mediengestalter*in Bild und Ton und was macht eigentlich ein*e Zerspanungsmechaniker*in? Beim Berufsausbildungstag am 7. Februar 2023 informiert die TU Dortmund über ihre 17 Ausbildungsberufe.

Die TU Dortmund bildet rund 120 Auszubildende in 17 Berufen aus und ist damit eine der größten Ausbildungsstätten in Dortmund. Beim Berufsausbildungstag am 7. Februar 2023 haben Schüler*innen der 8. bis 13. Klasse die Möglichkeit, Einblicke in diese Ausbildungsberufe zu gewinnen. Jeder Ausbildungsberuf wird in mindestens einem Workshop vorgestellt, bei dem die Schüler*innen sich auch praktisch mit einbringen können. Darüber hinaus gibt es zwei Infoveranstaltungen zu den Themen Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräche.

Der Berufsausbildungstag findet von 8 bis 16:30 Uhr statt. Start ist im Hörsaal 6 des Hörsaalgebäudes I (August-Schmidt-Straße 4, Campus Süd). Alle Teilnehmer*innen erhalten einen Mensagutschein in Höhe von 5 Euro und können am Veranstaltungstag die H-Bahn kostenlos nutzen.

Anmeldungen sind bis zum 20. Dezember möglich.

Programm  Anmeldung

Neuer dualer Studiengang: Verwaltungsinspektor*in

Ab September 2023 wird die Universitätsallianz Ruhr (TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum und Universität Duisburg-Essen) zudem erstmals angehende Verwaltungsinspektor*innen dual zum Bachelor of Laws ausbilden. Das duale Studium findet an einem der drei Standorte (eigene Wahl) statt und qualifiziert zu Tätigkeiten in allen Verwaltungsbereichen einer Universität und anderen öffentlichen Stellen. Es bestehen gute Chance, nach erfolgreichem Abschluss dauerhaft in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember möglich.

Zur Ausschreibung