Breites Programm mit 18 Vorträgen und 23 Infoständen

Virtuelle Nacht der Beratung unterstützt bei der Studienwahl

• Service
  • Studienorientierung
Panoramaaufnahme des Campus der TU Dortmund bei Sonnenuntergang © Aamir Khan Ibrahim
In der virtuellen Nacht der Beratung können sich Studieninteressierte umfangreich über das Studienangebot der TU Dortmund und viele weitere Themen rund ums Studieren informieren.

Einmal im Jahr veranstaltet die TU Dortmund die Nacht der Beratung. Interessierte haben dann die Möglichkeit, sich über das Studienangebot der TU Dortmund und über studienrelevante Themen umfangreich zu informieren. Außerdem stehen Studierende aus den verschiedenen Fachschaften zur Verfügung, um Fragen zu beantworten. Die Nacht der Beratung findet dieses Jahr am 24. Juni von 17 bis 21 Uhr digital statt.

Während Bewerbungen für das Wintersemester 2021/2022 bereits möglich sind, stehen viele Abiturientinnen und Abiturienten immer noch vor der Frage: Was soll ich studieren und welcher Studiengang passt überhaupt zu mir? Welche Studiengänge bietet die TU Dortmund an? Welche Berufsaussichten habe ich mit dem Studium? Wie muss ich mich für ein Studium bewerben? Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es während des Studiums? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, lädt die TU Dortmund einmal jährlich zur Nacht der Beratung ein. Neben der Zentralen Studienberatung nehmen auch die Studienfachberaterinnen und Studienfachberater aus den Fakultäten, Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaften, das Referat Internationales, der Bereich „Behinderung und Studium“ (DoBuS), das Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) sowie das Studierendenwerk an dem Beratungsevent teil.

Studieninteressierte haben an diesem Abend die Möglichkeit, am virtuellen Infopoint der Allgemeinen Studienberatung viele Tipps zur Studienwahl und Bewerbung, zum Studienverlauf und zur Studienvorbereitung zu erhalten. Darüber hinaus stehen verschiedene Ansprechpersonen und Studierende für Detailfragen zum Studium und zu Studieninhalten zur Verfügung.

Vorträge zu Studiengängen

Parallel zum digitalen Service- und Beratungsangebot gibt es in der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr Vorträge zu verschiedenen Studiengängen an der TU Dortmund, die über die Inhalte sowie die Voraussetzungen für das Studium informieren, aber auch über die späteren Berufsmöglichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen. Studieninteressierte können sich zudem zu weiteren relevanten Themen wie Wohnen, Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Studium mit Behinderung umfangreich beraten lassen.

Weitere Infos und alle Links zur Nacht der Beratung

Weitere Infos zum Programm