ANGEBOT IM STUDIUM OECOLOGICUM

Öffentliche Ringvorlesung zu „Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“

• Campus & Kultur
Eine gläserne Weltkugel liegt auf grünem Waldboden und die Sonne scheint © Philip Steury​/​stock.adobe.com

Die digitale Ringvorlesung geht im Wintersemester 2023/24 in die vierte Runde. Sie bietet ein interdisziplinäres Programm, das für alle Interessierten geöffnet und Teil des studium oecologicum ist.

Die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen und das Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund veranstalten im Wintersemester 23/24 erstmals gemeinsam die öffentliche, interdisziplinäre Ringvorlesung „Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“ an der TU Dortmund. Die Vorlesungsreihe bietet grundlegende Informationen zum Klimaschutz, einen Überblick über beteiligte Akteur*innen, Folgen und Risiken des Klimaschutzes sowie Einblicke in die Klimaforschung verschiedener Disziplinen. Zum anderen soll sie auch dazu ermuntern, selbst aktiv für den Klimaschutz tätig zu werden.

Die insgesamt vierzehn Vorträge finden ab dem 13. Oktober jeweils freitags von 16 bis 18 Uhr als Online-Webinar statt.

Die Vorlesung richtet sich an Studierende aller Fakultäten und die Öffentlichkeit. Die Ringvorlesung kann als Modul im Studium Fundamentale oder als Wahlmodul der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen belegt werden. Im studium oecologicum gilt sie als Grundlagenmodul.

Studierende können sich im LSF für die Ringvorlesung anmelden. Beschäftigte der TU Dortmund und externe Interessierte können sich über folgendes Formular anmelden. Sie erhalten die Zugangsdaten im Anschluss per E-Mail.

Programm und weitere Informationen