Zum Inhalt

Lässig statt stressig - Rückblick Themen

Lässig statt stressig – Tipps für ein erfolgreiches Studium
Ständig werden wir in unserem Alltag mit neuen Herausforderungen und Unerwartetem konfrontiert, sowohl im privaten als auch im universitären und beruflichen Kontext. Stress ist mittlerweile ein natürlicher Bestandteil des Lebens. Leider sind unsere Lösungsansätze und Verhaltensweisen im Umgang mit Stress aber nicht immer hilfreich. Die Vorträge beschäftigen sich mit den kleinen und großen Herausforderungen des Unialltags. Sie vermitteln in kurzer Zeit Wissen und Denkanstöße zu verschiedenen Themenbereichen, die die Alltagsbewältigung während des Studiums betreffen. Die Vorträge sollen dazu beitragen, dass Sie eigene Ressourcen entwickeln und sich den Alltagsanforderungen gelassener stellen können. Hier finden Sie die Folien zu den Vorträgen des letzten Semesters.

Termine Sommersemester 2022

Termine Sommersemester 2022

Dienstag 10.05.2022
Kein Bock zu gar nichts – Wenn die Motivation verloren geht

Wir kennen das alle: Keinen Bock auf etwas zu haben. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie können wir die Motivation verlieren und wieder aufbauen? Was können wir selbst dafür tun uns auch für Dinge, die uns keinen Spaß machen, wieder zu motivieren? In diesem Vortrag sollen Möglichkeiten und Grenzen des Motivationsaufbaus betrachtet werden. Als Input dienen zunächst ausgewählte Motivationstheorien, die anschließend anhand von Arbeitsblättern individuell vertieft werden sollen, um sich eigener Motivationsmöglichkeiten bewusster zu werden.

Zeit: 13:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Ort: Online über Zoom

PDF Vortragsfolien zum Download

 

Dienstag 21.06.2022
Macht der Gedanken – Über den Zusammenhang von Denken und Erleben

Jeder kennt unangenehme Gefühle, die als belastend erlebt werden können. Trotzdem gibt es Menschen, die das Glas als halb voll betrachten und andere, für die es halb leer erscheint. Unsere Gedanken spielen dabei oft eine entscheidende Rolle und haben großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen: ob wir uns nach Niederlagen verzweifelt fühlen oder trotzdem optimistisch in die Zukunft schauen, ob wir aus der Zitrone Limonade machen können oder selbst bei Limonade überall nur Zitronen sehen. Warum Menschen in ihrer Denkweise so unterschiedlich sein können und wie wir unsere eigene Denkweise reflektieren und verändern können, soll hier im Fokus stehen.

Zeit: 13:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Ort: Online über Zoom
 

PDF Vortragsfolien zum Download
 

Dienstag 26.07.2022
Immer auf den letzten Drücker? – Anfangen statt Aufschieben

Wer kennt es nicht unliebsame Aufgaben aufzuschieben? Denn Aufschieben ist keine ungewöhnliche Angewohnheit. Schwierig wird es dann, wenn als Konsequenz daraus zunehmend Anspannung und Stress, Ärger oder schlechte Leistungen entstehen. Doch warum verhalten wir uns so, wenn es doch langfristig nachteilig ist? Der Vortrag gibt einen Einblick in mögliche Ursachen und Gründe der Prokrastination und stellt verschiedene Bewältigungsansätze vor.

Zeit: 13:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Ort: Online über Zoom

PDF Vortragsfolien zum Download