Simon Schwarz

Zur Zeit Visiting Researcher in Pittsburgh, USA

Foto von Simon Schwarz © privat

Meine Erfahrungen als Schülerstudent an der TU Dortmund

Ohne die SchülerUni hätte ich nicht Mathematik studiert! Während dieser Zeit entdeckte ich mein Interesse für die Theorie und Abstraktion, das mich von der Elektrotechnik über die Physik zur Mathematik führte. Das Lösen von Übungsaufgaben bis spät in die Nacht, der Austausch mit den vielen interessanten Menschen an der Universität und das Durchsuchen des Vorlesungsverzeichnisses auf der Suche nach spannenden Veranstaltungen, die auch im nächsten Schuljahr wieder in den Stundenplan passen, hat meine Neugierde geweckt – und zwar nicht nur an der Physik und Mathematik, sondern auch darüber hinaus.

In Erinnerung bleibt mir meine erste (gerade so) bestandene SchülerUni-Klausur während der 10. Klasse: Nach unzähligen Momenten des Zweifels, warum ich mir das selbst antue, ein Zeichen dafür, dass auch diese schier unlösbar wirkende Herausforderung bewältigt werden kann.  Das war vielleicht – neben der Erfahrung einfach mal nichts zu verstehen – die wichtigste Lektion dieser Zeit. Gerne erinnere ich mich auch an die gemeinsamen Treffen und Diskussionen mit den anderen Schülerstudenten. Zu einigen habe ich bis heute Kontakt.