Zum Inhalt

TU-Guides berichten

Nach Vereinbarung

Orientierungshilfe

Die „TU-Guides“ sind ein vom Talentscouting der TU Dortmund initiiertes Angebot. Hierbei leisten Studierende der Technischen Universität  Dortmund  Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler und vermitteln ihnen ein persönliches Bild von ihrem Studienfach und dem Alltag an der Universität. Ziel ist es, fehlende Vorstellungen und Unsicherheiten bei einem informellen Austausch auf dem Campus zu reduzieren. Seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützen die TU-Guides insbesondere auf digitalem Weg: sie bieten Hilfestellung durch Telefonate, Mailaustausch oder Videotelefonie.
Darüber hinaus wurde kürzlich die Reihe  „TU-Guides berichten“  etabliert, in deren Rahmen bereits mehrere Veranstaltungen durchgeführt wurden. Diese widmeten sich dem Lehramtsstudium, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Das neue Format wurde von studieninteressierten Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen; der angebotene digitale Austausch mit den Studierenden und die sich anschließen-de Fragerunde wurden intensiv genutzt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden durch die Koordination des Talentscouting-Teams mit TU-Guides in Kontakt gebracht und können sich per E-Mail wenden an: E-Mail an TU-Guides

Aktuelle Veranstaltungen der TU-Guides sowie rund ums Talentscouting der TU Dortmund finden sich unter: Talentscouting Kalender.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Talentscoutings.