Start des Sommersemesters 2022

• Campus & Kultur
Eine Gruppe von Studierenden läuft über den Campus. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Reges Treiben auf dem Campus der TU Dortmund.

Reichlich Trubel auf dem Campus: Nach vier Coronasemestern, die vorwiegend online stattfanden mussten, startete das Sommersemester 2022 am Montag, den 4. April, wieder in Präsenz. Zu Beginn der Vorlesungszeit erwarteten die Studierenden auf dem Unigelände einige Aktionen.

Die Freude über das Beisammensein auf dem Campus war den TU-Studierenden in der ersten Vorlesungswoche anzumerken, schließlich war es für viele nach langer Zeit wieder der erste Besuch auf dem Campus. Um die Studierenden gebührend zu empfangen, hatte die TU Dortmund verschiedene Aktionen zum Semesterstart organisiert. Unter dem Motto „Willkommen zurück“ stellte das Referat Hochschulmarketing Plakate mit Grußbotschaften auf. Außerdem informierte der Hochschulsport vor der Mensa über sein breites Sportprogramm.

Auch TU-Rektor Manfred Bayer, Prorektorin Studium Prof. Wiebke Möhring und Prorektor Finanzen Prof. Gerhard Schembecker ließen es sich nicht nehmen, die Studierenden persönlich zu begrüßen. Auf der Mensabrücke verteilten sie TU-Kugelschreiber und Pralinen. Zusammen mit dem Studierendenwerk Dortmund veranstaltete die Universität zudem ein Gewinnspiel auf Instagram. Studierende konnten dort ein Campusfoto einreichen, die Preise wurden unter allen Einsendungen verlost. Die Gewinner*innen können sich unter anderem über ein Fotoshooting auf dem Dach des Mathetowers, einen Blick hinter die Kulissen der Mensa oder über einen Barista-Kurs freuen.

Auch wenn die Hörsäle wieder voll sind, werden im Som­mer­se­mes­ter noch einige Schutz­maß­nah­men bestehen bleiben, um das In­fek­tions­ge­sche­hen ein­zu­däm­men und Risikogruppen zu schützen. So wird die Mas­ken­pflicht für Lehr­ver­an­stal­tun­gen an der TU Dort­mund zu­nächst fortgesetzt, sodass bei Prä­senz­leh­re wei­ter­hin alle Teil­neh­mer*innen eine medizinische Maske tragen müs­sen. Diese Re­ge­lung gilt zu­nächst bis Ende April; eine Ver­län­ge­rung wird in Ab­hän­gig­keit von der Inzidenz geprüft wer­den.

Impressionen vom Semesterstart: