Festlicher Jahresabschluss

TU Dortmund lädt zur Akademischen Jahresfeier ein

• Campus & Kultur
Ein voller Saal mit Menschen bei der Akademischen Jahresfeier der TU Dortmund. © Roland Baege​/​TU Dortmund
2022 fand die Akademische Jahresfeier erstmals nach der Corona-Pandemie wieder im Audimax statt.

Das Rektorat und die Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund (GdF) laden herzlich zur Akademischen Jahresfeier ein. Diese findet am 18. Dezember ab 17 Uhr in festlichem Rahmen im Audimax statt. Im Anschluss an die Feier gibt es einen Empfang in der Mensa.

Bei der Akademischen Jahresfeier zeichnet die TU Dortmund die besten Studienabsolvent*innen und Promovierenden aus. Zudem wird der PostDoc-Preis vergeben. Mit den Lehrpreisen wird besonderes Engagement in der Lehre gewürdigt – sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Festvortrag geben. Prof. Christian von Coelln vom Institut für Deutsches und Europäisches Wissenschaftsrecht der Universität zu Köln wird der Festredner sein. Für die musikalische Begleitung sorgt die United Harriet Colliery Band der TU Dortmund unter der Leitung von Prof. Christopher Houlding.

Normalerweise findet die Akademische Jahresfeier am Gründungstag der TU Dortmund statt. Da der 16. Dezember in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, wird sie stattdessen am Montag, 18. Dezember, gefeiert.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis einschließlich 7. Dezember erforderlich.