Festlicher Jahresabschluss

TU Dortmund lädt zur Akademischen Jahresfeier ein

• Campus & Kultur
Der Universitätschor singt im voll besetzten und festlich geschmückten Audimax der TU Dortmund. © M. Hengesbach​/​TU Dortmund
Die Akademische Jahresfeier fand zuletzt 2019 vor Ort im Audimax statt.

Nachdem die Akademische Jahresfeier in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt nur online stattfinden konnte, wird in diesem Jahr wieder gemeinsam vor Ort gefeiert. Das Rektorat und die Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund laden am 16. Dezember ab 17 Uhr ins Audimax und zum anschließenden Empfang in der Mensa ein.

Bei der Akademischen Jahresfeier zeichnet die TU Dortmund traditionell die besten Studienabsolvent*innen sowie die besten Promovend*innen aus. Erstmals wird auch der Forschungspreis der TU Dortmund Young Academy für herausragende Forschungsbeiträge von promovierten Wissen­schaft­ler*innen unterhalb der Vollprofessur vergeben. Mit den Lehrpreisen wird zudem besonderes Engagement in der Lehre gewürdigt – sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden.

Festvortrag und Musik

In diesem Jahr setzt die Akademische Jahresfeier außerdem eine frühere Tradition fort: Mit Prof. Aladin El-Mafaalani von der Universität Osnabrück wird erstmals wieder ein Festredner einen Vortrag halten. Prof. El-Mafaalani forscht schwerpunktmäßig zu den Themen Migration und Bildung. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Big Band Groove m.b.H. unter der Leitung von Michael Kröger.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist bis zum 5. Dezember online möglich.