Studierendenbefragungen der TU Dortmund gestartet

In diesem Wintersemester sind wieder alle Erstsemester herzlich eingeladen, sich an einer Befragung zum Studieneinstieg zu beteiligen. Auch alle Studierende des 5. Fachsemesters haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Studienverlauf mitzuteilen. Die Zugangsdaten zu den Befragungen wurden per E-Mail verschickt.

Welche Gründe waren ausschlaggebend, ein Studium zu beginnen? Welche Herausforderungen bestanden beim Studieneinstieg und im weiteren Studienverlauf? Wurden die Erwartungen ans Studium erfüllt? Welche Pläne gibt es für die Zeit nach Abschluss des Studiums?

Mithilfe der Antworten auf diese und weitere Fragen will die TU Dortmund ihre zahlreichen Angebote zur Studienwahl, zum Studieneinstieg und zur Studienbewältigung weiter optimieren.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, zählt jede Rückmeldung.

Bildungsinitiative RuhrFutur

Die Befragungen der TU Dortmund sind in die Bildungsinitiative RuhrFutur eingebunden. An allen Hochschulen, die sich an RuhrFutur beteiligen, werden derzeit Befragungen zum Thema Studieneinstieg und Studienverlauf durchgeführt. Die Kooperation der Hochschulen ermöglicht es, auf einer gemeinsamen Datengrundlage von- und miteinander zu lernen und Herausforderungen besser zu identifizieren.