Faire Bildungschancen

Startschuss für das Lehramtsstipendium Ruhr

• Hochschulpolitik
Vier Frauen und zwei Männer stehen mit Dokumenten in ihren Händen vor einer Stellwand mit der Aufschrift "Bildungsland NRW". © MSB NRW​/​Marcel Kusch
Haben ihre Zusammenarbeit mit dem Letter of Intent besiegelt: (von links) Dr. Markus Warnke von der Wübben Stiftung Bildung, TU-Prorektorin Prof. Wiebke Möhring, NRW-Schulministerin Dorothee Feller, Bärbel Bergerhoff-Wodopia von der RAG-Stiftung, UDE-Rektorin Prof. Barbara Albert sowie RUB-Rektor Prof. Martin Paul.

Ein breites Bündnis aus zwei Stiftungen, der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) und dem Land NRW will Lehramtsstudierende gezielt für den Einsatz an Schulen in herausfordernder Lage im Ruhrgebiet gewinnen. Die RAG-Stiftung und die Wübben Stiftung Bildung haben gemeinsam mit dem Schulministerium und der UA Ruhr ein Stipendienprogramm entwickelt, über das die Studierenden während ihres Studiums finanziell gefördert und zugleich systematisch auf eine Tätigkeit an Schulen in herausfordernder Lage vorbereitet werden sollen.

Um ihre Zusammenarbeit zu besiegeln, haben Schulministerin Dorothee Feller, die Vorständin der RAG-Stiftung, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, der Geschäftsführer der Wübben Stiftung Bildung, Dr. Markus Warnke, die Prorektorin Studium der TU Dortmund, Prof. Wiebke Möhring, der Rektor der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Prof. Martin Paul, und die Rektorin der Universität Duisburg-Essen (UDE), Prof. Barbara Albert, am 12. September in Düsseldorf einen Letter of Intent unterzeichnet, in dem die Eckpunkte des gemeinsamen Vorhabens abgefasst sind.

Große Rolle für die Lehramtsausbildung im Land

„Mit jährlich rund 1.700 Masterabschlüssen im Lehramt spielt die UA Ruhr eine große Rolle für die Lehrerausbildung im Land Nordrhein-Westfalen, sowohl für das Ruhrgebiet als auch darüber hinaus“, erklären die drei beteiligten Hochschulen. „Die Ruhr-Universität Bochum, die Universität Duisburg-Essen und die TU Dortmund kooperieren hier auch bereits sehr erfolgreich miteinander. Aktuelles Beispiel dafür ist das Projekt der Ruhr-Konferenz "talents4teachers/teachers4talents", um Abiturient*innen jeglicher Herkunft für ein Lehramtsstudium zu gewinnen und beim Studieneinstieg zu unterstützen. Mit dem Lehramtsstipendium Ruhr können wir nun einen weiteren Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit im Ruhrgebiet leisten.“

Das Ruhrgebiet ist eine Chancenregion

Ministerin Feller sagt: „Das ‚Lehramtsstipendium Ruhr‘ wird dazu beitragen, auch in herausfordernder Lage des Ruhrgebiets faire Bildungschancen zu sichern. Indem wir gezielt Schulen unterstützen, die besondere Herausforderungen zu bewältigen haben, folgen wir einmal mehr dem Ansatz, Ungleiches ungleich zu behandeln. Für das große Engagement der RAG-Stiftung, der Wübben Stiftung Bildung und der drei Ruhrgebietsuniversitäten bin ich sehr dankbar. Gemeinsam zeigen wir: Nordrhein-Westfalen ist Bildungsland und das Ruhrgebiet eine Chancenregion.“

Die Eckpunkte des Stipendienprogramms sehen vor, dass an den drei Hochschulen der UA Ruhr ab den Jahren 2024 und 2025 jeweils 70, insgesamt also bis zu 140 Studierende verschiedener Lehrämter während ihres Bachelorstudiums mit monatlich 300 Euro gefördert werden. Die RAG-Stiftung stellt dafür mehr als 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, betont: „Gerade an Schulen in herausfordernder Lage im Ruhrgebiet gibt es überproportional viele junge Menschen, die traditionell von Ausbildungschancen und Arbeitsplätzen im Bergbau profitiert hätten. Durch unser gemeinsames Stipendienprogramm werden dringend benötigte Lehrkräfte für genau diese Schulen gewonnen und dort eingesetzt. Diese Verbesserung der Bildungschancen kommt zahlreichen Kindern zugute, die von der Kontinuität der Lehrkräfte-Betreuung profitieren. Und es ist ein nachhaltiger Beitrag zur Bildungsförderung und Fachkräftesicherung im Ruhrgebiet, was uns Stiftungen ein gemeinsames großes Anliegen ist.“ Die Wübben Stiftung Bildung stellt zudem Geld für die Vernetzung der Stipendiat*innen bereit.

Ausführliche Presseinformation des NRW-Schulministeriums

Website zum Lehramtsstipendium Ruhr