Zum Inhalt
Anmeldungen bis 25. Juli möglich

SchnupperUni hält über 30 Online-Veranstaltungen für Studieninteressierte bereit

-
in
  • Top-Meldungen
  • Studium & Lehre
  • Studienorientierung
  • Medieninformationen
Frau mit Headset sitzt vor zwei Bildschirmen © DLR_School_Lab
Vanessa Aghmiri vom DLR_School_Lab der TU Dortmund zeigt ein Experiment zur Hefegärung.

Studieren auf Probe: Das ermöglicht die TU Dortmund auch in diesem Jahr. Im Rahmen der SchnupperUni haben Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe zehn die Chance, Studieninhalte kennenzulernen – ganz digital. Anmeldungen für die SchnupperUni, die vom 9. bis 11. August stattfindet, sind noch bis zum 25. Juli möglich.

Was wird in der Laserphysik untersucht? Wie unterscheidet man Fakten von Fakes? Wie experimentiert man im Psychologieunterricht? Fragen wie diese werden in über 30 Online-Veranstaltungen geklärt. Jeweils von 10 bis 13 Uhr finden an drei Tagen am Ende der NRW-Sommerferien Experimente statt, werden Hallen, Labore und Werkstätten der TU Dortmund präsentiert sowie Vorlesungen zu diversen Themenbereichen gehalten. Beispielsweise spricht Dr. Regina Moritz von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften am Montag, 9. August, zum Thema „Mit Blinden arbeiten? Oder was macht man in den Rehabilitationswissenschaften?“. „Wie man mit Statistik den Fußball-Europameister vorhersagen kann“, verrät Prof. Andreas Groll von der Fakultät Statistik am Dienstag, 10. August, in einem Vortrag. Und am Mittwoch, 11. August, geht es „Ab ins Labor“ mit Dr. Kerstin Wohlgemuth von der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI).

Viele weitere spannende Einblicke in die Studienmöglichkeiten an der TU Dortmund hält das Programm bereit, das auf der TU-Webseite eingesehen werden kann. Neben fachlichem Input erhalten Studieninteressierte unter anderem Informationen zum Thema Studienfinanzierung. Die Teilnehmenden haben darüber hinaus Gelegenheit, digitale Kontakte zu Studierenden, Lehrenden und Menschen aus der Berufspraxis zu knüpfen. Den Abschluss findet die digitale Veranstaltungsreihe in einem Science-Slam-Vortrag von der Informatikerin Lea Schönberger.

Anmeldung
Wer teilnehmen möchte, kann sich auf der TU-Webseite über das Programm informieren und sich bis zum 25. Juli online anmelden. Bei der Anmeldung wählen die Studieninteressierten die Veranstaltungen aus, an denen sie teilnehmen möchten. Im Anschluss erhalten sie einen individuellen Stundenplan für die SchnupperUni-Tage. Die SchnupperUni ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Weitere Informationen


Ansprechperson für Rückfragen: