Gesamtzahl der Einschreibungen bleibt auf Vorjahresniveau

Leichter Anstieg an neuen Studierenden

• Campus & Kultur
Mathetower, Mensagebäude und Mensabrücke an einem sonnigen Herbsttag. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Im Wintersemester 2022/23 ist die Zahl der neuen Studierenden an der TU Dortmund wieder leicht gestiegen.

5.032 Personen haben zum Wintersemester 2022/23 ihr Studium neu an der Technischen Universität Dortmund aufgenommen – 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt zählt die Universität zum Stichtag 1. Dezember 32.476 Studierende und kann somit das Niveau vom Vorjahr halten (plus 0,1 Prozent).

„Ich freue mich sehr, dass die Studierendenzahlen den Herausforderungen der letzten Jahre zum Trotz wieder bergauf gehen“, sagt TU-Rektor Prof. Manfred Bayer. Im Wintersemester 2021/22 hatte die TU Dortmund wie viele Universitäten in Deutschland einen leichten Rückgang der Studierenden verzeichnet. „Unser Zuwachs an neuen Studierenden liegt zudem über dem bundesweiten Trend.“ In ganz Deutschland haben nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts in diesem Jahr 474.100 junge Menschen ein Studium begonnen, das sind 0,4 Prozent mehr als im Jahr davor.

Internationalisierung schreitet voran

Der Aufwärtstrend bei den internationalen Studierenden an der TU Dortmund setzt sich auch in diesem Wintersemester fort: Mit 4330 sind es 166 mehr als im Vorjahr (4.167). Somit sind 13,3 Prozent der TU-Studierenden international, ein Zuwachs um 0,5 Prozent. Die Internationalisierung wird unter anderem durch den Masterstudiengang „Religion, Ethics and Politics“ vorangetrieben, der in diesem Semester erstmals auf Englisch angeboten wird. Leicht gestiegen ist auch der Anteil der Studentinnen: Mit 14.977 Personen machen sie 46,1 Prozent der Studierenden an der TU Dortmund aus (Vorjahr: 45,8 Prozent). 35 Studierende gaben dieses Jahr beim Geschlecht „divers“ an, das ist zweieinhalb Mal soviel wie im vorigen Wintersemester (14).

Mehr als ein Fünftel aller TU-Studierenden (22,2 Prozent) ist in Lehramtsstudiengänge eingeschrieben. Die breit aufgestellte Lehrer*innenbildung an der TU Dortmund bietet rund 30 Fächer für alle fünf Schulformen an.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: