Spendenaktion für Erdbebenopfer

Hochschulsport organisiert Benefizveranstaltung mit Tanz und Artistik

• Kurz berichtet
  • Campus & Kultur
Viele Tänzer*innen stehen auf einer Bühne, sie tragen traditionelle anatolische Kostüme © Steffi Wunderlich
Insgesamt acht Gruppen präsentieren in der Benefizshow verschiedene Tänze und Artistik.

Bei einer Show auf dem Campus der TU Dortmund treten acht Gruppen des Hochschulsports auf, um Spenden für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien Anfang Februar zu sammeln. Besucher*innen bekommen dabei spannende Einblicke in verschiedene Tänze und Artistikformen. Die Veranstaltung findet am 10. Mai um 19.30 Uhr statt – der Eintritt ist kostenlos, Spenden werden gesammelt.

„Sport bietet Gelegenheit zum kulturellen Ausdruck und Austausch. Das zeigt sich unter anderem durch die vielen Gruppen mit unterschiedlichen tänzerischen Schwerpunkten, die sich an der Universität gebildet haben“, sagt Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports der TU Dortmund. „Ich freue mich darüber, dass unsere Tanzgruppen so viel Solidarität zeigen und mit dieser Aktion eine Möglichkeit schaffen, die Opfer des Erdbebens zu unterstützen.“

Initiiert wurde das Event von der Hochschulsportgruppe Anatolische Volkstänze. Viele ihrer Tänzer*innen kennen Personen, die von dem Erbeben Anfang Februar betroffen sind. Sieben weitere Gruppen des Hochschulsports haben sich der Idee angeschlossen, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Bei der Show treten neben der Gruppe Anatolische Volkstänze auch die Tanzgruppen Cheerleading, Hiphop und Dancehall Choreography, Modern Dance, Standard und Latein, Tango Argentino sowie Albanischer Tanz auf. Auch die Zirkusgruppe des TU-Hochschulsports wird ihre Artistik präsentieren.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden für die Erdbebenopfer werden gesammelt. Die etwa zweistündige Show findet im Hörsaal des Seminarraumgebäudes I statt. Da die Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Wer es nicht zur Veranstaltung schafft, kann über das Konto der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund an der Spendenaktion teilnehmen. Die gesammelte Summe wird im Anschluss an Unicef gespendet.

Konto der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund:

IBAN: DE24440400370323444000

BIC: COBADEFFXXX