Handbuch zum „Treffpunkt Quantenmechanik“

Ein Reiseführer durch die Welt der Quanten

• Campus & Kultur
  • Menschen
Drei Personen mit Urkunden in stehen in einem Flur. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Dr. Sebastian Duffe, Prof. Joachim Stolze und PD Dr. Dominik Elsässer (v.l.n.r.) präsentieren den „Reiseführer durch die Welt der Quanten“.

Im „Treffpunkt Quantenmechanik“ der Fakultät Physik können Schüler*innen und Lehrkräfte dieses wichtige Gebiet der Physik in Experimenten eigenständig kennenlernen. Ziel des Treffpunkts ist es, die Kontakte zu Schulen zu intensivieren und Schüler*innen für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Apl. Prof. Joachim Stolze hat im Rahmen einer Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung nun ein Handbuch geschrieben, das die Experimente des Treffpunkts im Zusammenhang mit den Grundlagen der Quantenmechanik darstellt. Ergänzt werden seine Erklärungen durch detaillierte Versuchsanleitungen von Dr. Sebastian Duffe. Der neue „Reiseführer durch die Welt der Quanten“ hilft Schüler*innen und Lehrkräften bei der Durchführung sowie der Vor- und Nachbereitung der Experimente.

Die Quantenphysik ist zwar seit über einem Jahrhundert ein Herzstück der modernen Physik und Grundlage moderner Technik, vom GPS-Navigationssystem bis zur Fotovoltaik, aber sie sperrt sich nach wie vor dem Verständnis. Der Treffpunkt Quantenmechanik ist ein Lehr-Lern-Labor der Fakultät Physik, das Schüler*innen, Lehrkräften und auch Studierenden die Gelegenheit bietet, in Experimenten die Welt der Quanten zu erkunden. Dabei geht es sowohl um die Entdeckungen, die die Entwicklung der Quantenmechanik erforderlich machten, als auch um ausgewählte Anwendungen.

Im Rahmen der ihm von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung verliehenen Seniorprofessur hat apl. Prof. Joachim Stolze von der Fakultät Physik ein Handbuch verfasst, das die im Treffpunkt Quantenmechanik vorhandenen Experimente erklärt und in einen Gesamtüberblick einordnet. Detaillierte Versuchsanleitungen, verfasst von Dr. Sebastian Duffe, Lehrer am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen, ergänzen den Überblick.

Als eine Art Reiseführer durch die Welt der Quanten fragt das Handbuch zunächst, ob die Quantenphysik wichtig, seltsam oder unverständlich ist. Es wird erklärt, warum Teilchen sich manchmal wie Wellen verhalten und wie Unbestimmtheit und Zufall in die Physik kommen. Außerdem werden einige historisch wichtige Experimente besprochen, die im Treffpunkt Quantenmechanik vorhanden sind. Auch modernere Themen wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Quantencomputer werden behandelt. Zentrale Begriffe wie die Unschärferelation lassen sich mit einer etwas erhöhten Dosis Mathematik tiefer ergründen.

Wer als Schüler*in oder Lehrkraft Experimente im Treffpunkt Quantenmechanik durchführen möchte, kann das Handbuch zur Vor- oder Nachbereitung ausleihen. Es steht eine begrenzte Anzahl von Exemplaren zur Verfügung, deren Druck die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ermöglicht hat. Der Überblicksteil ohne die detaillierten Versuchsanleitungen kann über die Internetseite des Treffpunkts Quantenmechanik heruntergeladen werden.

Zum Treffpunkt Quantenmechanik

Ansprechpartner für Rückfragen: