Auszeichnung der Landesanstalt für Medien NRW

Campusradiopreis 2022 für eldoradio*

• Campus & Kultur
Schriftzug eldoradio © eldoradio

Der Campusradiopreis der Landesanstalt für Medien NRW ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Radiomacher*innen des Hochschulfunks. eldoradio*, das Campusradio der Dortmunder Hochschulen, erhielt in diesem Jahr gleich drei Preise: Es überzeugte die Jury in den Kategorien Podcast, Kollegengespräch und Moderation. Die Online-Preisverleihung fand am 9. Dezember statt.

Miriam Jagdmann und Lina Wiggeshoff gewannen die Kategorie Podcast. In „Hereinspaziert! – Der WG-Podcast auf eldoradio*“ tauschen die beiden Anekdoten und Tipps aus, besuchen andere WGs und teilen ihre Erfahrungsberichte über das Leben in Wohngemeinschaften. eldoradio* erhält den Podcast-Preis damit bereits zum zweiten Mal in Folge.

Lea Hollender gewann in der Kategorie Kollegengespräch mit ihrem Beitrag über die Sterilisation bei jungen Frauen. Indem sie mit Expert*innen und Betroffenen spricht, beleuchtet sie das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Dabei beschäftigt sie sich mit grundlegenden Fragen rund um Selbstbestimmung und das Recht am eigenen Körper.

Der Preis der Kategorie Moderation ging an Malte Harzem, der die Jury durch seine natürliche Professionalität überzeugte. Er moderiert das Nachmittagsmagazin „Schorle*“, das eine Mischung aus News, Reportagen, Interviews und Musik bietet.

Weitere Infos zu den Preisträger*innen

Infos zu eldoradio*:

eldoradio* ist auf den Frequenzen UKW 93.0 und Kabel 88.4 in der ganzen Stadt und weltweit im Live-Stream über eldoradio.de zu empfangen. Die Redaktion präsentiert den Hörer*innen alles Wissenswerte zum Studierendenleben in Dortmund. Zudem liefert der Sender aktuelle Nachrichten sowohl überregional als auch aus Dortmund und vom Campus sowie handverlesene Musik. eldoradio* ist ein Verein, bei dem grundsätzlich jede*r nach Rücksprache mit der Chefredaktion mitmachen kann. Die Morgensendung „KURT – der Morgen in eldoland*“ wird von Studierenden des Instituts für Journalistik produziert. Die alternative Klassiksendung „Terzwerk“ stellen angehende Musikjournalist*innen des Instituts für Musik und Musikwissenschaft zusammen. Darüber hinaus stehen viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen regelmäßig hinter dem Mikrofon.