Bundesweiter Workshop zum Aufbau von Umsetzungsdiensten zur Erstellung barrierefreier Lehrmaterialien

Am 13. Juli 2018 veranstaltet DoBuS zusammen mit der Informations- und Beratungsstelle „Studium und Behinderung” des Deutschen Studentenwerks einen ganztägigen Workshop zum Thema „Aufbau eines Umsetzungsdienstes zur barrierefreien Adaption von Lehrmaterialien”.

Teilnehmen werden 15 Vertreterinnen und Vertreter von 12 Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet. Ziel des Workshops ist es, das bei DoBuS vorhandene Know-How zur Adaption von Lehrmaterialien jeder Art anderen Hochschulen zur Verfügung zu stellen und auf diese Weise barrierefreie Materialien zugänglicher zu machen und ihre Bedeutung für die Inklusion bundesweit zu fördern. Barrierefreie Lehrmaterialien sind ein wichtiger Baustein für den Aufbau inklusiver Hochschulen und inklusiver Hochschuldidaktik. In den regelmäßig stattfindenden Workshops soll auch ein wichtiger Reflexionsprozess stattfinden, der neue Impulse ermöglicht.

Der Workshop wird geleitet von den DoBuS-Mitarbeitenden Dr. Birgit Drolshagen und Dipl.-Inform. Ralph Klein.