Preise für Abschlüsse in den fünf Schulformen

Beste Master­absol­vent*innen im Lehramt ausgezeichnet

• Studium & Lehre
Ein Preisträger und zwei Preisträgerinnen stehen gemeinsam mit zwei Männern auf einer Bühne. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Prof. Stephan Hußmann (Direktor des DoKoLL, l.) und Guido Baranowski (Vorstandsvorsitzender der GdF, r.) überreichten Davina Klevinghaus, Thomas Boecker und Saskia Garus (v.l.) die Preise für die besten Masterabschlüsse.

Mit einer Abschlussfeier hat die TU Dortmund am 27. September die Lehramtsabsolvent*innen des Studienjahres 2021/22 verabschiedet und die besten Masterabschlüsse in den fünf Schulformen ausgezeichnet.

Prof. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium, Prof. Stephan Hußmann, Direktor des Dortmunder Kompetenzzentrums für Leh­rer­bil­dung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), und Guido Baranowski, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund (GdF), gratulierten den Absolvent*innen bei einer Feierstunde, die nach den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre wieder in gewohnter Form stattfinden konnte.

Für den besten Masterabschluss im Lehramt an Grund­schu­len wurde Christine Weiß geehrt. Die Auszeichnung für den besten Masterabschluss im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen erhielt Alexander Lange. Der Preis für den besten Masterabschluss im Lehramt an Gymnasien ging an Thomas Boecker. Im Lehramt an Berufskollegs erzielte Saskia Garus den besten Masterabschluss und im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung wurde Davina Klevinghaus ausgezeichnet. Die mit je 500 Euro dotierten Preise wurden wie in den vergangenen Jahren von der Bernd-Jochheim-Stiftung zur Verfügung gestellt.

Lehramtsausbildung an der TU Dortmund

Die TU Dortmund zählt zu den größten Ausbildungsstätten für angehende Lehrer*innen in Nordrhein-Westfalen. Rund ein Fünftel aller TU-Studierenden ist in Lehramtsstudiengängen eingeschrieben. Jährlich machen rund 600 Absolvent*innen ihren Abschluss im Lehramt für eine der fünf Schulformen.