Anmeldung zu Vorkursen jetzt möglich

• Studienorientierung

Studienanfängerinnen und -anfänger können sich ab sofort für Vorkurse anmelden. Diese werden von einigen Fakultäten der TU Dortmund, wie beispielsweise der Fakultät für Mathematik und der Fakultät Physik, angeboten und machen den Start ins Studium einfacher. In den Vorkursen können angehende Erstsemester ihr Schulwissen auffrischen und bekommen einen ersten Eindruck von der Lehre an der TU Dortmund. Außerdem können sie erste Kontakte knüpfen.

Noch vor regulärem Vorlesungsbeginn können sich Studienanfängerinnen und -anfänger in Vorkursen auf das Studium vorbereiten. Wesentliche Inhalte des Schulstoffes werden dort wiederholt und ergänzt  – sowohl in Vorlesungen, als auch in Übungen. Gleichzeitig lernen Erstsemester so den Hochschulbetrieb sowie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen. Die Teilnahme an den Vorkursen ist freiwillig. Für einige Vorkurse ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldephase dafür hat bereits begonnen. Die Vorkurse können auch besucht werden, wenn noch keine Einschreibebestätigung oder Zulassung vorliegt.

Vorkurse Mathematik

Die Vorkurse Mathematik finden vom  03. bis 21. September statt und richten sich an Studierende aller Mathematik anwendenden Fachrichtungen, wie beispielsweise Maschinenbau, Informatik oder Chemieingenieurwesen. Täglich gibt es eine zweistündige Vorlesung sowie eine zweistündige Übung. Es werden insgesamt vier Vorkurse angeboten, jeweils für die verschiedenen Studiengänge. Die Einteilung der Studierenden erfolgt nach Fächern.

• Vorkurs für NAT-ING I - Physik, Elektro- bzw. Informationstechnologie, Informatik, Bio- bzw. Chemieingenieurwesen: Vorlesung täglich 8-10 Uhr, Übungen 10-12 Uhr oder 12-14 Uhr
  • Vorkurs für MATH-Fach - Mathematik und Statistik, Lehramtsstudium Mathematik (Gymnasium, Berufskolleg) sowie weitere Mathematik-Lehramtsstudierende: Vorlesung täglich 10-12 Uhr, Übungen 8-10 Uhr, 12-14 Uhr oder 14-16 Uhr
  • Vorkurs für NAT-ING II - Maschinenbau, (Architektur und) Bauingenieurwesen, Chemie und Chemische Biologie sowie Wissenschaftsjournalismus: Vorlesung täglich 12-14 Uhr, Übungen 8-10 Uhr, 10-12 Uhr, 12-14 Uhr oder 14-16 Uhr
  • Zu weiteren Informationen und der Anmeldung

Vorkurs Mathematik für Ökonomen

Im einwöchigen Vorkurs vom 24. bis 28. September werden die wichtigsten Kenntnisse der Schulmathematik wiederholt, die für die Veranstaltung „Mathematik für Ökonomen” relevant sind. Der Kurs richtet sich an Studierende der Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Fach und Lehramt BK) und Wirtschaftspolitischer Journalismus. Die Teilnahme ist freiwillig. Der Vorkurs beginnt am Montag, 24.09. um 11.30 Uhr mit einer Vorlesung im Audimax.

Für die Teilnahme an den Vorkursübungen ist eine Onlineanmeldung erforderlich, die am 01. August unter dem unten stehenden Link freigeschaltet wird.

Vorkurs Physik

Der Vorkurs für Studienanfängerinnen und -anfänger in Physik (Bachelor und Lehramt) und Medizinphysik findet vom 24. September bis zum 5. Oktober statt. Täglich gibt es eine zweistündige Vorlesung und  Übungen in Kleingruppen. Die Vorlesung beginnt um 8 Uhr und endet um 10 Uhr. Sie findet im Raum HS 2 im Hörsaalgebäude II statt.

Vorkurs Informatik

Der Vorkurs findet vom 03. bis zum 21. September immer montags bis freitags zwischen 14 und 16 Uhr statt und wendet sich an Studienanfängerinnen und -anfänger der Informatik, der Angewandten Informatik (Ingenieurinformatik), des Lehramtsstudiums Informatik Sekundarstufe II und aller Informatik anwendenden Fachrichtungen. Der Kurs vermittelt Informatik-Grundwissen und findet in Hörsaal 2 an der Emil-Figge-Straße 50 statt. Zusätzlich zu der Vorlesung wird es wahlweise von 12 bis 14 Uhr oder von 16 bis 18 Uhr Übungen geben, die in die praktische Benutzung von Rechnern einführen. Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber hilfreich.

Vorkurs Chemie und Chemische Biologie

Der Vorkurs wiederholt und vertieft chemische und mathematische Schulkenntnisse (Anorganische Chemie, Organische Chemie und Mathematik) für den Start in die Studiengänge Chemie, Chemische Biologie, und das Lehramtsstudium Chemie. Er findet vom 24. September bis zum 05. Oktober jeweils von 8 bis 16 Uhr im Maschinenbaugebäude Hörsaal 1 statt.