Programm für leistungsstarke Schüler*innen

2.500ste SchülerUni-Teilnehmerin an der TU Dortmund

• Studienorientierung
Gruppenfoto von Schüler*innen, die Urkunden in die Kamera halten. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Prorektorin Studium Prof. Wiebke Möhring (vorne rechts) und Dr. Irene Szymanski (vorne links) überreichten Teilnehmer*innen der SchülerUni ihre Urkunden.

Zusammen mit anderen Studierenden Vorlesungen besuchen, Hausarbeiten schreiben und Prüfungen an der Uni ablegen: Auch im Wintersemester 2022/2023 besuchen wieder leistungsstarke und motivierte Schüler*innen neben dem Schulunterricht Lehrveranstaltungen an der TU Dortmund. Nun wurde die Marke von 2.500 Teilnehmenden seit Beginn des Programms überschritten.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause und mehreren digitalen Formaten konnte Prof. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium der TU Dortmund, die SchülerUni am Mittwoch, 19. Oktober, erstmals wieder in Präsenz eröffnen. Mehr als 70 Personen nehmen in diesem Wintersemester an dem Programm teil – deutlich mehr als in den letzten Durchgängen. Die meisten Schüler*innen haben als Studienfach Mathematik gewählt, gefolgt von Psychologie, Englisch und Informatik. Die jüngsten Teilnehmenden sind noch in der Mittelstufe, so auch Sarah Jussenhoven vom Bergstadt-Gymnasium in Lüdenscheid, der eine besondere Begrüßung zuteil wurde: Die Neuntklässlerin ist die 2.500ste Person, die an der SchülerUni teilnimmt. An der TU Dortmund besucht sie fortan eine Vorlesung aus der Psychologie.

Individuelle Förderung und frühe Orientierungshilfe

Bereits seit 2003 ermöglicht die TU Dortmund es begabten Schüler*innen, im Rahmen der SchülerUni neben der Schule an regulären Lehrveranstaltungen der Universität teilzunehmen. Ziel des Projektes ist die individuelle Förderung sowie eine frühe Orientierungshilfe zur Studienwahl. Dass dieser Plan aufgeht, zeigen die Erfolge der Schüler*innen: Oft gehören sie zu den Besten in den Klausuren und glänzen mit hervorragenden Leistungen. Im Sommersemester 2022 konnten sie insbesondere in den Fächern Mathematik und Informatik hervorragende Ergebnisse erzielen. So bestand ein Schüler drei Prüfungen in der Mathematik mit der Note 1,0. Das Sommersemester in Präsenz ermöglichte Begegnungen mit den Studierenden auf dem Campus, gleichzeitig schätzen die Schüler*innen hybride oder digitale Formate, da ein zeit- und ortsunabhängiges Studium die Vereinbarkeit von Schule und Universität vereinfacht. „Die Kombinationen aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lehre macht die SchülerUni für Jungstudierende im aktuellen Wintersemester besonders attraktiv“, sagt Dr. Irene Szymanski, stellvertretende Leiterin der Zentralen Studienberatung.

Die Teilnehmenden des Sommersemesters berichten zudem, dass ihnen die SchülerUni geholfen hat, sich auf ihre zukünftige Studienlaufbahn vorzubereiten: Sie konnten so schauen, ob ihnen ein Studium oder das gewählte Fach liegt, und einen guten Einblick in den Unialltag bekommen. Viele der bisherigen Absolvent*innen der SchülerUni haben ihre weitere Laufbahn bereits eingeschlagen und sind nun – nach dem Abitur – als „reguläre“ Studierende an der TU Dortmund eingeschrieben. Einige der früheren Teilnehmenden promovieren derzeit oder sind sogar bereits Hochschullehrer*innen geworden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: