Hans-Uhde-Preis

Vier TU-Absolventen für herausragende Abschlussarbeiten geehrt

EIn Foto von acht Männern in Anzügen, vier von ihnen halten Urkunden in der Hand. © Frank Krueger-Boesing
Die Preisträger des Hans-Uhde-Preises freuten sich über die Auszeichnung. Zur Verleihung kamen (v.l.n.r.): Johann Jaeger (Jaeger Zentrale Dienste GmbH & Co KG), Guido Baranowski (Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund), Alexander Wuttke, Heiko Renz, Michael Johannes Rix, Marcel Ebbrecht, Prof. Manfred Bayer (Rektor TU Dortmund) und Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund).

Am 16. Mai verlieh die Hans-Uhde-Stiftung vier Absolventen der TU Dortmund den Hans-Uhde-Preis für ihre hervorragenden Leistungen. Auch Absolvent*innen der Fachhochschule (FH) Dortmund und ein Mitarbeiter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG wurden im Rahmen der Veranstaltung geehrt.

Dr. Cord Landsmann, CEO der Uhde Business Unit, thyssenkrupp Industrial Solutions AG, und Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, begrüßten die diesjährigen Preisträger*innen. Vor der Preisverleihung hielt Prof. Mario Botsch von der Fakultät für Informatik der TU Dortmund einen Festvortrag zum Thema „Wie komme ich ins Metaverse? Virtuelle Avatare mittels 3D-Scanning“.

Mit dem Hans-Uhde-Preis wurden Absolventen der Fakultäten Informatik, Bio- und Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau ausgezeichnet. Marcel Ebbrecht von der Fakultät für Informatik wurde der Preis für seine Arbeit zu „Benchmarking Timer Mechanisms in Real-Time Operating Systems“ verliehen. Heiko Renz aus der Elektrotechnik und Informationstechnik wurde für seine Forschung zu „Human Movement Prediction for Collision Avoidance in Human-Robot Collaboration“ geehrt. Die „Entwicklung eines graphbasierten Simulators zur Simulation von Logistiknetzwerken in einem Data-Farming-Framework“ brachte Alexander Wuttke von der Fakultät Maschinenbau seinen Hans-Uhde-Preis ein und Michael Johannes Rix von der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen erhielt die Auszeichnung für die „Modellierung des Kristallisationsverhaltens innerhalb eines kontinuierlichen Slug-flow-Kristallisators“.

Neben den vier Absolventen der TU Dortmund wurden auch vier Absolvent*innen der FH Dortmund und ein Mitarbeiter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG mit dem Hans-Uhde-Preis ausgezeichnet. Dr. Henning Geinitz von thyssenkrupp wurde für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Forschung und Entwicklung geehrt. Von der FH Dortmund wurden Katja Altenau, Tobias Bücker, David Singh sowie Lilli Riesenweber ausgezeichnet.

Über die Hans-Uhde-Stiftung

Die Hans-Uhde-Stiftung hat sich die Förderung von Wissenschaft, Erziehung und Bildung zum Ziel gesetzt. Seit 37 Jahren vergibt sie jährlich Preise für ausgezeichnete schulische und akademische Leistungen.