Selbstverwaltung der Wissenschaft

Prof. Christian Rehtanz neu in den Senat der DFG gewählt

• Menschen
Portrait eines Mannes © Roland Baege​/​TU Dortmund
Prof. Christian Rehtanz von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wird zukünftig als Mitglied des DFG-Senats die deutsche Forschungs- und Förderlandschaft mitgestalten.

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Christian Rehtanz von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dortmund Ende Juni neu in den Senat gewählt. Prof. Rehtanz engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die DFG, so war er bereits seit April 2016 für zwei Amtszeiten gewähltes Mitglied im Fachkolleg „Elektrotechnik und Informationstechnik“. Als Senatsmitglied hat der Professor für Energiesysteme und Energiewirtschaft nun erneut die Möglichkeit, die deutsche Forschungs- und Förderlandschaft maßgeblich mitzugestalten.

„Ich halte es für sehr wichtig, dass sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der DFG aktiv einbringen, um den hohen Qualitätsanspruch der deutschen Forschungslandschaft für die Zukunft weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Rehtanz. Der Senat der DFG – die größte Forschungsförderorganisation und zentrale Selbstverwaltungseinrichtung der Wissenschaft in Deutschland –  ist zuständig für alle wesentlichen Entscheidungen in der Forschungsförderung im Vorfeld der konkreten Förderentscheidung sowie für alle wesentlichen Entscheidungen zur Gestaltung des Begutachtungs-, Bewertungs- und Entscheidungsverfahrens. Er beschließt zudem, welche Fachkollegien zu bilden sind und wie diese sich gliedern. Insgesamt gehören dem Senat 39 Mitglieder an. Von ihnen werden 36 in einem rollierenden System für drei Jahre gewählt. Darüber hinaus gehören die Präsident*innen der Hochschulrektorenkonferenz, der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Max-Planck-Gesellschaft dem Senat kraft ihres Amtes an.

Über Prof. Christian Rehtanz

Im Jahr 2007 an die TU Dortmund berufen, leitet Prof. Christian Rehtanz heute das Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie3). Als eines der führenden deutschen Hochschulinstitute forscht das ie3 zu Transport- und Verteilungsnetzen, der Systemintegration von erneuerbaren Energiequellen und der Automatisierung von Energiesystemen. In der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) koordiniert Prof. Rehtanz das Kompetenzfeld „Energie – System – Transformation“, das seine Schwerpunkte auf die Erforschung zukunftsfähiger Energiesysteme setzt und sich mit Themen wie Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz bezüglich der Energiewende befasst.