TU Dortmund betrieb einen der ersten deutschen Internet-Service-Provider

Dortmunder Alumni-Tag feiert 35-jähriges Jubiläum der .de-Domain

Fünf Männer stehen auf einer Wiese und schauen in die Kamera. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Die ehemaligen Dortmunder Informatiker (v.l) Peter Koch, Axel Pawlik, Daniel Karrenberg, Rüdiger Volk und Eckhard Schulte waren am Alumni-Tag zu Gast an der TU Dortmund.

Vor 35 Jahren ist das Internet in Deutschland unter anderem in Dortmund entstanden. Denn mit dem EUnet-Projekt betrieb die Informatik-Rechnerbetriebsgruppe (IRB) der damaligen Universität Dortmund einen der ersten deutschen Internet-Service-Provider. Am 5. November 1986 wurden dann die ersten sechs Domains mit der Endung „.de“ angelegt. Eine dieser Domains war „uni-dortmund.de“. Anlässlich des Jubiläums fand am 5. November 2021 der Dortmunder Alumni-Tag der Fakultät für Informatik der TU Dortmund statt. Die Pioniere, die damals am Aufbau des Internets beteiligt waren, berichteten vom Beginn des Internets in Deutschland. Dazu kamen Vorträge zur Entwicklung des Internets sowie zu aktuellen Bedrohungen durch Ransomware.

Dortmunder Informatiker spielten in den 1980er-Jahren eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des Internets in Deutschland. Der deutsche Teil des Projekts EUnet wurde von der TU Dortmund, damals noch Universität Dortmund, durchgeführt und resultierte in einem der ersten Internet-Service-Provider Deutschlands. Am 5. November 1986 wurden die ersten sechs de.- Domains vergeben und von der „Internet Assigned Numbers Authority“ (IANA) in den USA, eine der ältesten Institution im Internet und zuständig für IP-Adressen, eingetragen. Die URL „uni-dortmund.de“ gehört zu diesen ersten deutschen Internetadressen.

Ab 1988 wurde die Verwaltung der .de-Domains an das EUnet- und das DE-NIC-Projekt der Informatik-Rechnerbetriebsgruppe der TU Dortmund übertragen. Heute ist das Deutsches Network Information Center (DENIC e.G.) dafür zuständig. Nach einigen Übernahmen existiert EUnet noch heute als Verizon Deutschland am Standort Dortmund. Auch die ersten E-Mails, die von und nach Deutschland verschickt wurden, hatten „unido“ im Adresspfad stehen, der Name des EUnet-Rechners, der die Mails verschickte. Denn damals mussten E-Mails im Adressfeld die Namen sämtlicher zu durchlaufenden Rechner angeben.

Vorträge zur Entwicklung des Internets und Ransomware

Zur Feier des 35-jährigen Bestehens der de.-Domain lud die TU Dortmund am 5. November 2021 zum Dortmunder Alumni-Tag der Informatik ein. Die Experten, die damals im EUnet-Projekt an der TU Dortmund gearbeitete hatten, berichteten von ihren Erfahrungen. Zu ihnen gehört auch Daniel Karrenberg, der als Pionier des Internets in Europa zählt und für seine Verdienste um die Entwicklung und Weiterentwicklung des Internets als erster und einer von bisher nur drei Deutschen in die „Internet Hall of Fame“ aufgenommen wurde. Neben ihm berichteten die Dortmunder Internet-Pioniere Axel Pawlik und Rüdiger Volk, wie sie das Internet von einer Initiative von Informatik-Studenten in Deutschland und Europa ausbauten.

Außerdem hielt Peter Koch, ebenfalls Absolvent der Dortmunder Informatik und langjähriger Vorsitzender der deutschen Abteilung der Nichtregierungsorganisation „Internet Society“, einen Vortrag über die Entwicklung und die aktuelle Situation des Internets. Des Weiteren sprach Michael Bartsch, Experte für Cyber-Sicherheit, über Angriffe auf Rechner durch Erpressungssoftware, sogenannte Ransomware und zeigte Handlungsmöglichkeiten auf.

Ansprechpartner für Rückfragen: