TU-Wis­sen­schaft­ler*innen sind beteiligt

Beim 17. Dortmunder Wissenschaftstag dreht sich alles um KI

• Forschung
Ein blauer und einer rosa Kreis auf weißem Hintergrund und ein Schriftzug mit dem Text Wissenschaft Live Erleben. © Stadt Dortmund
Der 17. Dortmunder Wissenschaftstag kann vor Ort in der DASA Arbeitswelt Ausstellung und online per Livestream mitverfolgt werden.

Unter dem Motto „Freitag mit Zukunft? – Ein Tag mit Wissenschaft, Digitalität und Künstlicher Intelligenz“ diskutieren Wissen­schaft­ler*innen beim 17. Dortmunder Wissenschaftstag am 12. November unter anderem über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin, Wirtschaft und Logistik. Auch die TU Dortmund ist mit zahlreichen Vorträgen beteiligt. Die Veranstaltung im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund findet vor Ort in der DASA Arbeitswelt Ausstellung sowie per Liveschalte aus dem Dortmunder U statt.

KI ist längst in unserem Alltag angekommen. Die stetigen Fortschritte in der Wissenschaft führen kontinuierlich zu neuen Erkenntnissen und Möglichkeiten. Dabei stellt sich auch die Frage, welche Einsatzszenarien wir als Gesellschaft verantworten können und wie sich die neuen Technologien auf unseren Alltag und unser Zusammenleben auswirken. Aus diesem Grund dreht sich auch beim Wissenschaftstag diesmal alles um KI.

Die TU Dortmund beteiligt sich mit verschiedenen Vorträgen an dem Programm: Unter anderem nimmt Prof. Barbara Welzel vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, Sprecherin der Themengruppe „Wissenschaftsstadt und Kulturmetropole“ im Masterplan Wissenschaft 2.0, an einer Talkrunde zum Thema „KI und Ethik“ teil. Mit dem Thema „Künstliche Intelligenz und Verantwortung“ setzen sich Prof. Emmanuel Müller von der Fakultät für Informatik und Prof. Eva Schmidt von der Fakultät Humanwissenschaften und Theologie auseinander. Prof. Markus Pauly von der Fakultät Statistik schließt sich mit einem Vortrag zu „Logistik trifft Statistik“ an. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Michael Steinbrecher vom Institut für Journalistik.

Programmübersicht:

ab 14.30 Uhr: Einlass in die DASA
14.45 Uhr: Sneak-Tour durch die neue KI-Ausstellung
15.00 Uhr: Start des Wissenschaftstags mit Livestream aus dem Dortmunder U
15.45 Uhr: Bühnenprogramm in der DASA (Talk)
16.20 Uhr: Wissenschaftliche Impulsvorträge
17.15 Uhr: Lichtinstallation storyLab kiU
17.40 Uhr: Livestream aus dem Dortmunder U (Wissenschaftliche Impulse)
ab 18.30 Uhr: Abendveranstaltung

Für die Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm vor Ort ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Die Anmeldung ist noch bis zum 7. November möglich. Für die Tour durch die Ausstellung und das Abendprogramm sind separate Anmeldungen erforderlich.

Interessierte können alle Programmpunkte auch online via Livestream auf der Veranstaltungswebseite verfolgen.

Weitere Informationen und Livestream