Austellung der TU Dortmmund auf dem Campus Stadt im Dortmunder U vom 18.08.2023-15.10.2023

Fenster/schau

• Campus & Kultur
  • tu | kultur
Fotografie eines hohen Gebäudes in der Dortmunder Innenstadt, Abbildung ist gewollt leicht verschwommen © Foto: Allegra Hoeltge

Studierende der Arbeitsbereiche Fotografie und Kunstwissenschaft der TU Dortmund setzen sich mit Wahrnehmungweisen des Urbanen auseinander.

Im täglichen Umgang ist die Sicht auf die Stadt zumeist von eingefahrenen Blickroutinen geprägt. Beim Flanieren durch die City sind es die Ladenzeilen mit ihren Schaufenstern und Konsumangeboten, die die Aufmerksamkeit fesseln. Selten richtet sich der Blick in die Vertikale, um die gebaute Umwelt mit ihren architektonischen Strukturen zu erfassen und die Stadt als etwas geschichtlich Gewordenes wahrzunehmen. Diese Perspektivierung künstlerisch aufzubrechen ist das Ziel des Projekts Fenster/schau, das in Kooperation mit der Qualitätsroute Dortmund entsteht und vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der Technischen Universität Dortmund mit Studierenden umgesetzt wird.

Auf dem Campus Stadt gibt die Technische Universität Dortmund als Partner im Dortmunder U regelmäßig Einblicke in Forschung und Lehre. Ausstellungspräsentationen und der Raum als Forum des Dialogs bieten der Stadtgesellschaft durch verschiedene Veranstaltungsformate die Möglichkeit, Fragestellungen und Erkenntnisse der Wissenschaftsdisziplinen kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.

Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Welzel, Felix Dobbert und Dr. Andreas Zeising (Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, TU Dortmund) in Kooperation mit der Qualitätsroute Dortmund e.V.

Dortmunder U

Campus Stadt der Technischen Universität Dortmund