Willkommen Erstis! – Begrüßung im SIGNAL IDUNA PARK

Junge Menschen sitzen auf den Rängen im Signal-Iduna-Park © Roland Baege​/​TU Dortmund

Stadiontribüne statt Audimax: Traditionsgemäß startet die TU Dortmund am Montag, 8. Oktober, im SIGNAL IDUNA PARK ins neue Studienjahr. Gemeinsam mit der Oper Dortmund, dem Schauspiel Dortmund und dem Dortmunder Konzerthaus wird sie um 10 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr, Eingang Nord-West) einen Großteil der Studienanfängerinnen und -anfänger im Stadion von Borussia Dortmund begrüßen.

Neben Rektorin Prof. Ursula Gather werden auch Oberbürgermeister Ullrich Sierau, AStA-Vorsitzende Hannah Rosenbaum, Thomas Treß (Geschäftsführer Borussia Dortmund), Heribert Germeshausen (Opernindendant), Michael Eickhoff (Chefdramaturg des Schauspiels) sowie Dr. Raphael von Hoensbroech (Intendant des Konzerthauses) die neuen Studierenden willkommen heißen. Musikbeiträge der Oper Dortmund und des Schauspiels Dortmund sowie ein Gewinnspiel runden die erste „Vorlesung“ des neuen Wintersemesters ab.

Ab 8.30 Uhr startet der Einlass am Eingang Nord-West des SIGNAL IDUNA PARKS. Das Programm beginnt mit einem Warm-up um 9.50 Uhr.

Anreise:

ab DO-Hauptbahnhof U-Bahnlinie U 45 bis Haltestelle „Westfalenhallen“ + Fußweg ca. fünf Minuten.
ab DO-Universität (Campus Nord) Buslinien 445, 447 oder 462 bis Haltestelle „An der Palmweide“. Umsteigen in U-Bahnlinie U 42 in Richtung „Grevel“, Ausstieg Haltestelle: „Theodor-Fliedner-Heim“ + Fußweg ca. sieben Minuten.

Orientierungsphase verpasst? Was nun?

Am 8. Oktober bietet die Zentrale Studienberatung bietet für Erstsemesterstudierende, die die Orientierungsphase nicht besuchen konnten, eine besondere Veranstaltung an. Es gibt beispielsweise Informationen zur Erstellung des Stundenplans, zu Studienformalitäten und zu Ansprechpartnern für verschiedene Belange. Die Veranstaltung findet von 13 bis 14 Uhr im SRGI, Raum H.001 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.