Breites Programm mit elf Online-Vorträgen

„Von Anfang an richtig“ gibt Studierenden Tipps zum Studienstart

• Studienorientierung
Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen auf einem Sofa und schauen gemeinsam auf einen Laptop. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Die Vortragsreihe findet auch in diesem Jahr digital statt.

Mit der Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“ bietet die Zentrale Studienberatung Studienanfänger*innen die Möglichkeit, sich über studienrelevante Themen wie Arbeitstechniken, Selbstmanagement und Finanzierung umfangreich zu informieren. In elf Online-Vorträgen erhalten die Erstsemesterstudierenden zahlreiche Tipps. Die Vortragsreihe findet dieses Jahr vom 31. August bis 11. Oktober digital statt.

Neben der Vorfreude auf das Studium haben Studienanfänger*innen häufig auch viele Fragen: Wann und wie genau startet das Studium eigentlich? Was erwartet mich und wie finde ich die notwendigen Informationen, nicht nur zu Beginn, sondern auch während des Studiums? Wie finde ich Freund*innen und Lerngruppen in einem möglichen hybriden Semester? Und wie kann ich überhaupt mein Studium finanzieren? Was bedeuten Wissenschaft und Forschung an der Universität?

Diese und viele weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung kurz vor Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2021/2022 in der Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“. Sie geben wertvolle Tipps, um die Übergangsphase von der Schule in die Hochschule zu erleichtern, und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Programm umfasst elf Online-Vorträge

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Vortragsreihe der Zentralen Studienberatung umfasst insgesamt elf Online-Vorträge. Dabei geht es nicht nur um fachliche Unterstützung, sondern auch um Lernkompetenzen, Zeit- und Selbstmanagement sowie um wissenschaftliches Arbeiten. Außerdem gibt es mehrere Vorträge zum Thema Studienfinanzierung, in denen die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten wie BAföG, Stipendium und Nebenjob beleuchtet werden.

Weitere Infos und Zugangslink

Die Vorlesungsreihe findet dieses Jahr erneut digital via Zoom statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zur Veranstaltung wird jeweils vorab auf der Webseite veröffentlicht.

Zur Webseite

Alle Online-Vorträge auf einen Blick