Veranstaltungsreihe mit breitem Programm

„Von Anfang an richtig“ gibt Studierenden Tipps zum Studienstart

• Studienorientierung
Am Schreibtisch sitzende Studentin tippt auf dem Laptop, daneben liegen Bücher und Stifte. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Die Vortragsreihe findet in diesem Jahr hybrid statt.

Mit der Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“ bietet die Zentrale Studienberatung Studienanfänger*innen die Möglichkeit, sich über studienrelevante Themen wie Arbeitstechniken, Selbstmanagement und Finanzierung umfangreich zu informieren. In insgesamt acht Vorträgen, wobei drei digital und fünf vor Ort stattfinden werden, erhalten die Erstsemesterstudierenden zahlreiche Tipps. Die Vortragsreihe findet dieses Jahr vom 1. September bis 10. Oktober statt.

Neben der Vorfreude auf das Studium haben Studienanfänger*innen häufig auch viele Fragen: Wann und wie genau startet das Studium eigentlich? Was erwartet mich und wie finde ich die notwendigen Informationen, nicht nur zu Beginn, sondern auch während des Studiums?

Diese und viele weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung kurz vor Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2022/2023 in der Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“. Sie geben wertvolle Tipps, um die Übergangsphase von der Schule in die Hochschule zu erleichtern, und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Veranstaltungsreihe mit breitem Programm

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Vortragsreihe der Zentralen Studienberatung umfasst insgesamt acht Vorträge, wobei drei Vorträge digital und fünf Veranstaltungen in Präsenz stattfinden werden. Dabei geht es nicht nur um fachliche Unterstützung, sondern auch um Lernstrategien sowie Zeit- und Selbstmanagement. Außerdem gibt es mehrere Vorträge zum Thema Studienfinanzierung, in denen die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten wie BAföG, Stipendium und Nebenjob beleuchtet werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zur Veranstaltung wird jeweils vorab auf der Webseite veröffentlicht.

Zur Webseite

Alle Vorträge auf einen Blick