#JinaAmini #MahsaAmini

Solidarität mit den mutigen Frauen und Männern im Iran

• Hochschulpolitik
Die Portraits zweier Frauen nebeneinander.
Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Forschung, und Dr. Barbara Schneider, Leiterin des Referats Internationales.

Prof. Tessa Flatten und Dr. Barbara Schneider verurteilen im Namen der TU Dortmund die Gewalt gegen die Demonstrierenden.

Im Namen der Technischen Universität Dortmund möchten wir unsere Solidarität mit den mutigen Frauen und Männern im Iran zum Ausdruck bringen, die sich für den Schutz von Menschenrechten einsetzen und sich gegen Unterdrückung und Diskriminierung wehren. Wir sind besorgt über die Lage in dem Land angesichts des tragischen Todes von Jina Amini. Dutzende Menschen sind bei den Protesten bereits getötet worden. Mit der Abriegelung der Sharif University in Teheran in der Nacht zum Montag sowie den gewalttätigen Übergriffen auf Studierende und Beschäftigte ist nun ein Ort angegriffen worden, der für Bildung, Freiheit und einen friedlichen Wissensaustausch steht. Den Einsatz von Gewalt gegen friedliche Demonstrant*innen verurteilen wir scharf.

Die Situation belastet auch Studierende und Beschäftigte der TU Dortmund aus dem Iran oder mit iranischen Wurzeln. Wir stehen solidarisch an ihrer Seite. Unsere Psychologische Studienberatung steht allen Betroffenen mit ihrem Angebot in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung – zu den telefonischen Sprechstunden, per E-Mail oder nach individueller Terminabsprache. Unterstützung kann auch die Clearingstelle für Geflüchtete anbieten.

Unsere Universität steht für Freiheit und Gleichheit, und unterstützt – hier und weltweit – ein friedliches Eintreten für diese Menschenrechte.

Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales
Dr. Barbara Schneider, Leiterin Referat Internationales

Statement der Hochschulrektorenkonferenz

Statement der Landesrektorenkonferenz