REALITY – 12. IT-Jobmesse für Realität bei der Stellensuche

Gruppenfoto des REALITY-Teams © Archiv​/​TU Dortmund
Das Team der REALITY 2018 freut sich bereits auf die Messe. Bildnachweis: Archiv/TU Dortmund

Auf der Kontaktmesse REALITY 2018 präsentieren sich 58 Unternehmen aus dem IT-Bereich und zeigen Studierenden und Absolventinnen sowie Absolventen, wie die Realität in IT-Berufen aussieht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, beim Warm-Up praktisches Wissen zur Bewerbung zu erlangen und sich in Vorträgen über aktuelle Projekte der Firmen zu informieren.

Die Messe, die in diesem Jahr zum 12. Mal an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund veranstaltet wird, hat sich zu einer von vielen Unternehmen und Studierenden nachgefragten Kontaktmesse entwickelt. Es präsentieren sich Firmen vom Weltkonzern bis zum Spin-off-Unternehmen, zwischen Hamburg und München und aus unterschiedlichsten Branchen. Die REALITY wird in enger Zusammenarbeit der Fakultät für Informatik, der Fachschaft Informatik und den Alumni der Fakultät organisiert.

Für mehr Real-IT-ät in der Welt der Jobmessen

Das Format der REALITY geht auf den Wunsch der Studierenden der Fakultät für Informatik der TU Dortmund zurück, mehr über ihre zukünftige berufliche Tätigkeit zu erfahren als auf den „üblichen” Kontaktmessen. Sie wollten wissen, was in der Realität nach dem Studium auf sie zukommt – aus dieser Überlegung entstand auch der Name „Real-IT-y”. Die Messe unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und der Entscheidung für den individuell richtigen Arbeitgeber.

Zum REALITY-Programm gehören…

...ein kostenloses Warm-Up zu den Themen Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch im Vorfeld der Veranstaltung,

...je ein 20-minütiger Praxis-Vortrag der teilnehmenden Unternehmen, in dem über deren Projekte berichtet wird,

...Messestände, an denen Unternehmen Einstiegsmöglichkeiten und Karriere-Chancen präsentieren,

...sowie eine Job-Wall mit aktuellen Job-Angeboten.

In diesem Jahr nehmen 58 Unternehmen an der REALITY teil – das ist eine neue Rekordzahl! Dabei sind unter anderem Capgemini, Check24, G Data, real-digital, UNIQ – der Urlaubsguru, Tata Consulting, Zalando, die Techniker Krankenkasse, das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums, Accenture und Stammgäste wie die Dortmunder Firmen adesso und Materna.

Es erscheint ein umfangreicher Messekatalog mit Abstracts zu den Vorträgen auf der REALITY sowie Profilen und Anzeigen der teilnehmenden Unternehmen. Außerdem können Besucherinnen und Besucher bestimmen, welches Unternehmen den besten real-IT-y-Faktor bei seiner Präsentation hat und so den Messeauftritt bewerten.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.reality-jobmesse.de

am 6. Juni 2018